Aus der Kulturszene
Buchhandel-Preis für Philippe Sands
Wien Der in London lebende Autor Philippe Sands erhält den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln. Dies gab der Hauptverband bekannt. Die seit 1990 vergebene Ehrung ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt Literaturschaffende, die durch ihr Œuvre einen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander in Europa geleistet haben. Verliehen wird der Preis am 19. November bei den Europäischen Literaturtagen in Krems.
Ein Österreichischer Pavillon in Südkorea
Wien Österreich ist 2024 erstmals mit einem eigenen Pavillon auf der Gwangju Biennale in Südkorea vertreten. Wer diesen gestaltet, wird im Rahmen eines Projektwettbewerbs entschieden. Das Projekt wird von Phileas – The Austrian Office for Contemporary Art in Auftrag gegeben und vom Kulturministerium kofinanziert. Konzepte müssen bis 15. Oktober einlangen.
Wellber geht und Ben Glassberg kommt
Wien Omer Meir Wellber verlässt nun doch vorzeitig Wien und übergibt mit Jahreswechsel sein Amt des Musikdirektors der Volksoper Wien an den britischen Dirigenten Ben Glassberg. Der erst seit einem Jahr amtierende Wellber wird ab Sommer 2025 Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg und hatte zunächst vor, seinen Vertrag bis Beginn der Saison 2027/28 erfüllen zu wollen.