Ein actiongeladener ­Superheldinnen-Film

Kultur / 08.11.2023 • 18:44 Uhr
Es gibt ein Wiedersehen mit Brie Larson als Captain Marvel. ap
Es gibt ein Wiedersehen mit Brie Larson als Captain Marvel. ap

Mit “The Marvels” kommt das nächste Abenteuer des Comicimperiums ins Kino.

Action Zwuuuusch! Am Ende der Serie „Ms. Marvel“ tauschen Hauptfigur Kamala (Iman Vellani) und Captain Marvel (Brie Larson) in einer der berühmt-berüchtigten Marvel-Abspann-Szenen plötzlich die Plätze. Der neue Film „The Marvels“ knüpft genau an diesem Punkt an: Carol Danvers steht verdutzt im mit Captain-Marvel-Postern übersäten Zimmer der jungen Kamala. Der Teenager hat selbst Superkräfte und ist großer Fan der Heldin. Nun geht es für Kamala endlich in ihr erstes großes Abenteuer – und sie könnte gar nicht aufgeregter sein.

Mit ihrer naiv-begeisterten Art erinnert sie an den jungen Peter Parker im Avengers-Film „Civil War“, der es ebenfalls nicht fassen konnte, Seite an Seite mit seinen Idolen kämpfen zu dürfen. Captain Marvel und Ms. Marvel bleiben jedoch kein Duo, denn noch eine weitere Heldin ist von der mysteriösen Verbindung mit Platztausch betroffen: Monica Rambeau (Parris), die eingefleischte Marvel-Fans unter anderem schon aus der Serie WandaVision kennen dürften. Gemeinsam finden sie heraus, wieso ihre Fähigkeiten miteinander verbunden sind, und arbeiten alte Konflikte auf.

Ressourcenkampf

Aber keine Sorge: Auch wer im Marvel-Universum mittlerweile den Überblick verloren hat und die vielen kleinen Easter-Eggs und Verbindungen nicht erkennt, kommt bei „The Marvels“ gut mit. So gibt es etwa immer wieder Rückblenden zu alten Szenen aus dem Marvel-Universum und die Handlung selbst ist nicht allzu kompliziert. „The Marvels“ erzählt – wie auch schon viele andere Superhelden- und Science-Fiction-Filme davor – die Geschichte eines Ressourcen-Kampfes. Das unfreiwillig miteinander verbundene Trio versucht, die Kree aufzuhalten, die mehrere Planeten angreifen, um deren Ressourcen zu stehlen. Insgesamt reiht sich „The Marvels“ mit seiner Geschichte, den Actionszenen und dem Humor gut in die bisherige Marvel-Filmreihe ein. Vor allem auf der großer Leinwand kommen die bildgewaltigen Weltraum-Szenen gut zur Geltung. Einziger Kritikpunkt: Außer dem diversen Cast hat der Superhelden-Film nicht viel Neues zu bieten. Fans der Reihe dürften dennoch voll auf ihre Kosten kommen.

The Marvels

Regie Nia DaCosta

Darsteller Brie Larson, Teyonah Parris, Iman Vellani, Samuel L. Jackson, Zawe Ashton

Start 8. November