Aus der Kulturszene
Copyright für Micky-Maus-Film läuft aus
Los Angeles Fast ein Jahrhundert nach seinem Kinodebüt endet zum Jahreswechsel der Urheberrechtsschutz für den ersten je gedrehten Micky-Maus-Streifen: Nach US-Recht läuft das Copyright an dem kurzen Schwarz-Weiß-Zeichentrickfilm „Steamboat Willie“ aus dem Jahr 1928 zum 1. Jänner aus. Damit ist die Tür offen für Remakes, Spin-offs und Adaptionen durch andere Künstler.
Igor Levits Wünsche für nächstes Jahr
Berlin Der in Berlin lebende Pianist Igor Levit wünscht sich mehr gesellschaftlichen Einsatz für die Demokratie im kommenden Jahr. „Ich wünsche mir, dass der Bundeskanzler anfängt zu erklären, dass die Kämpfe in den kommenden Jahren eher härter werden“, sagte der 36-Jährige im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur.
Rekordstart für „Wonka“
Los Angeles Die Musicalkomödie „Wonka“ mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle hat an den nordamerikanischen Kinokassen innerhalb von zwei Wochen mehr als 100 Millionen US-Dollar eingespielt. Wie die Branchenblätter „The Hollywood Reporter“ und „Variety“ berichteten, beliefen sich die Ticketverkäufe bis Mittwoch auf 102,5 Millionen Dollar.