“Letzter Abend” im Kino GUK

Der Hauptdarsteller des Films Sebastian Jakob Doppelbauer wird in Feldkirch anwesend sein.
Feldkirch Sebastian Jakob Doppelbauers Produktion “Letzter Abend” wird in den nächsten drei Abenden im Kino GUK in Feldkirch gezeigt. Der preisgekrönte Film handelt von einem jungen Ehepaar, das vor ihrem geplanten Umzug nach Berlin ein Abschiedsessen in ihrer Wohnung in Hannover veranstaltet. Es soll ein schöner letzter Abend in vertrauter Umgebung werden, doch gute alte Freunde sagen kurzfristig ab oder kommen viel zu spät. Dafür tauchen plötzlich immer mehr uneingeladene Gäste auf. Der ohnehin schon schiefe Haussegen wird noch schiefer und das Paar beginnt, über die neuen Gäste unterschwellige Beziehungskonflikte auszutragen.

Hauptdarsteller Sebastian Jakob Doppelbauer stammt aus Feldkirch und sammelte von 2004 bis 2011 am Theater am Saumarkt und anschließend bis 2014 am Vorarlberger Landestheater in verschiedenen Rollen erste Theatererfahrungen. „Ich war zuerst im Jugendclub in Feldkirch und bin dann mit 16 Jahren in den Jugendclub des Landestheaters gekommen. Dort kam ich zum ersten Mal mit professionellen Schauspielern in Kontakt. Ich war sofort fasziniert von diesem Beruf, von den Geschichten, vom Leben. Dort habe ich auch erfahren, dass man Schauspiel studieren und sich auf Vorsprechen vorbereiten kann“, erinnert sich Sebastian Doppelbauer gerne an diese Zeit zurück.
Von 2014 bis 2018 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

In dieser Zeit spielte er bereits in verschiedenen Rollen an bedeutenden deutschen Theatern wie dem Deutschen Schauspielhaus oder dem Thalia Theater. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er mit dem Förderpreis der Hansa-Maritim-Stiftung ausgezeichnet und erhielt 2017 mit seinem Jahrgang den Ensemblepreis beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender. Seit August 2020 verkörpert er in der deutschen Netflix-Serie “Biohackers” den Studenten Ole.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Für seine Hauptrolle in “Letzter Abend” wurde er als bester Nachwuchsschauspieler für den Max Ophüls Preis 2023 nominiert.
Teile des Drehbuchs entstanden in Feldkirch. „Ich habe im ersten Lockdown mit dem Regisseur Lukas Nathrath ein Drehbuch verfasst und einen Film mit geringsten Mitteln produziert. Wir erzählen darin eine sehr persönliche Geschichte,“ berichtet Doppelbauer über die Entstehung des Filmprojektes.
Der Feldkircher Schauspieler wird auch bei den Filmvorführungen anwesend sein und für Fragen des Publikums zur Verfügung stehen: “Ich freue mich wahnsinnig, dass ‚Letzter Abend“ jetzt auch in Feldkirch, in meiner Heimatstadt, im Kino gelandet ist.“
„Letzter Abend“
Deutschland 2023, 91 Minuten
Sa. 02.03.2024 18 Uhr
So. 03.03.2024 18 Uhr
Mo. 04.03.2024 18 Uhr
Ort: Kino GUK in Feldkirch, Marktgasse 8
Reservierung: 05522 31464-14 oder kino@guk-feldkirch.at