Kulturgenuss rund um den See

Kultur / 19.03.2024 • 10:57 Uhr
34. Bodenseefestival
Intendantin Alexandra Gruber und Kulturbürgermeister Andreas Hein stellten das Programm des 34. Bodenseefestival vor.

34. Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai.

Schwarzach Rund sechzig Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Literatur und Film bietet das 34. Internationale Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai an zwanzig Orten rund um den See. Mit dabei sind auch wieder Spielstätten in Vorarlberg wie auch österreichische Künstler.

34. Bodenseefestival
Ein erstes Highlight ist das Eröffnungskonzert der armenischen Geigerin Chouchane Siranossian.

Ein erstes Highlight des länderübergreifenden Kulturfestivals ist das Eröffnungskonzert mit der armenischen Geigerin Chouchane Siranossian, der diesjährigen Artist in Residence, und dem Bruckner Orchester Linz, das einen Tag danach im Kulturhaus Dornbirn aufgeführt wird (28.4.). In Bregenz führen im Rahmen des Festivals Chor und Solisten der Stella Vorarlberg am 3. Mai Gabriel Faurés Requiem auf. Neu als Spielstätte ist die Villa Grünau in Kennelbach, wo Gesangsklasse und Klavierklassen der Stella Vorarlberg unter dem Titel „Clara & Robert – Szenen einer Liebe“ Werke der beiden Schumanns aufführen. Ungewöhnlich wird sicher auch das Gesprächskonzert der Stella Vorarlberg mit Jodelklängen am 4. Mai in Schloss Achberg.

34. Bodenseefestival
Chouchane Siranossian (Artist in Residence).

Unter dem Motto „vielstimmig einstimmig“ bietet das Festival Musikstile von der Renaissance bis zu Jazz und Pop, wobei Chouchane Siranossian – ebenso versiert auf Barock- wie auf moderner Geige – beides vereint. Sie freut sich ganz besonders darauf, in sechs Auftritten solo, im Duo mit ihrer Schwester, im Kammer- wie im Orchesterkonzert ihren Facettenreichtum zu zeigen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Darauf freut sich auch das Ensemble in Residence, das 2005 von Barnaby und Paul Smith gegründete Londoner A-Capella-Gesangsensemble „VOCES8“, das in sechs Veranstaltungen sein breites Repertoire wie auch sein globales Engagement für Jugendliche zeigen wird. Tanzen wird das Ballett X aus Schwerin unter dem Titel „Only Bach! – Past, Present & Future, für die Literatur steht wieder das legendäre (leider ausverkaufte) Literaturschiff. Monika Helfer liest am 5. Mai in der Villa Lindenhof in Lindau aus ihren drei Romanen zur „Familienbande“. In allen Sparten gibt es rund um den See viel Spannendes zu entdecken.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Das vollständige Programm, aufgeschlüsselt nach Sparten und Spielorten, mit Kartenbestellung findet sich unter www.bodenseefestival.de

Christel Voith