“Besuchen Sie die Erde, solange es noch geht”

Kultur / 06.06.2024 • 16:33 Uhr
Theaterprojekt MINT
Das Theaterprojekt MINT nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine ungewöhnliche Reise. stadt bregenz

Theaterstück der Bregenzer Mittelschule Rieden.

Bregenz Im Rahmen des MINT-Projekts „Act & Tech @ Rieden“ präsentiert die Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit der Mittelschule Rieden, dem Vorarlberger Landestheater und den Bregenzer Festspielen bereits zum zweiten Mal ein Theaterstück. „Besucht die Erde, solange sie noch lebt“ feiert am 12. Juni Premiere. Mädchen und Buben sollen gleichermaßen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistert und in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden. Einen Zugang dazu bietet das Projekt „Act & Tech @ Rieden“ zur Sprachförderung, zum Zugang zu Kunst und Kultur sowie zur Erweiterung sozialer Kompetenzen. Darüber hinaus sollen die kreativen Potenziale der Schülerinnen und Schüler durch gezielte Förderung entdeckt und weiterentwickelt werden. Auf dieser Basis arbeiten seit Oktober 2023 insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Schulstufe der MS Rieden in verschiedenen MINT-Workshops im Festspielhaus und im Landestheater an der Konzeption einer eigenen Inszenierung inklusive Drehbuch, Choreografie, Bühnenbild sowie Licht- und Tontechnik.

Theaterprojekt MINT
46 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Schulstufe der MS Rieden erarbeiteten Inszenierung inklusive Drehbuch, Choreografie, Bühnenbild sowie Licht- und Tontechnik.Anja Köhler

„Besucht die Erde, solange es noch geht“ nimmt die Zuschauer mit auf eine ungewöhnliche Reise: Zwei Außerirdische entdecken die Erde als günstiges Urlaubsziel – „Kriege und Umweltzerstörung machen es möglich, aber nur noch für kurze Zeit“, heißt es in der Werbung, die sie in ihrer Lieblingssendung auf ihrem Heimatplanten sehen. Ohne zu wissen, dass dies nicht der Realität entspricht, machen sie sich auf die Reise zu der Erde und imitieren dort das, was sie für menschliches Verhalten halten. Als dieses Verhalten sie in Konflikt mit dem Gesetz bringt, decken sie schließlich in einer Gerichtsverhandlung die Absurdität und Widersprüchlichkeit der menschlichen Gesellschaft auf.

Bahnhof Die erste Etappe des Neubaus hat bereits begonnen.
“Es ist wichtig, dass wir sowohl Mädchen als auch Jungen die Möglichkeit geben, ihr Potenzial in diesen Bereichen zu entdecken und zu entwickeln”.

„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wir durch kreative und interdisziplinäre Ansätze junge Menschen für die MINT-Fächer begeistern können. Es ist wichtig, dass wir sowohl Mädchen als auch Jungen die Möglichkeit geben, ihr Potenzial in diesen Bereichen zu entdecken und zu entwickeln“, so Bürgermeister Michael Ritsch.

Theaterprojekt MINT
„Besucht die Erde, solange es noch geht“

Das erarbeitete Theaterstück wird im Rahmen der diesjährigen Jungen Festspiele am 12. Juni 2024 um 19 Uhr im Seestudio des Bregenzer Festspielhauses aufgeführt.

„Besuchen Sie die Erde, solange es noch geht!“

12. Juni 2024, 19 Uhr

Seestudio, Festspielhaus Bregenz

Eine Aufführung der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater und den Bregenzer Festspielen.

Die MINT-Strategie Vorarlberg ist ein Bildungsprojekt des Landes Vorarlberg, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Bildungsdirektion Vorarlberg.