Zwischen Geschichte und Erinnern

Kultur / 03.10.2024 • 13:45 Uhr
Zwischen Geschichte und Erinnern
Präsentation der Bücher „Reise nach Laredo“ und “Der alte König in seinem Exil”. heribert corn

Arno Geiger: Zwei Veranstaltungen im Oktober in Bregenz.

Bregenz Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Arno Geiger kehrt im Oktober mit zwei besonderen Veranstaltungen nach Vorarlberg zurück. Im Mittelpunkt stehen sein neuestes Werk “Reise nach Laredo” sowie eine szenische Lesung seines Erfolgsromans “Der alte König in seinem Exil”.

Arno Geiger
Arno Geigers Roman “Reise nach Laredo”.

Am Dienstag, den 8. Oktober liest Arno Geiger auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek aus seinem neuen Roman „Reise nach Laredo“. Der Abend findet im Großen Haus des Vorarlberger Landestheaters in Bregenz statt und wird von Jürgen Thaler, dem Leiter des Archivs, moderiert. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. In “Reise nach Laredo”, nominiert für den Österreichischen Buchpreis 2024, widmet sich Geiger den letzten Tagen des kranken Kaisers Karl V., der in einem abgelegenen spanischen Kloster auf seinen Tod wartet. Doch die Begegnung mit dem elfjährigen Geronimo bringt eine unerwartete Wendung: Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, die Karl eine neue Sicht auf das Leben jenseits von Macht und Reichtum eröffnet. Der Roman erzählt von Loslassen, Freundschaft, Liebe und Freiheit.

Schriftsteller Arno Geiger las aus seinem Roman „Unter der Drachenwand“ und zog die Zuhörer in seinen Bann.  VN/Sams
Schriftsteller Arno Geiger liest aus seinem neuesten Roman.  VN/Sams

Am 12. Oktober findet im Theater Kosmos in Bregenz eine szenische Lesung von Geigers gefeiertem Roman “Der alte König in seinem Exil” statt. Die intime Inszenierung, eine Produktion des angesehenen „Theater am Tisch“, zeigt die bewegende Beziehung zwischen einem Sohn und seinem an Demenz erkrankten Vater. Die Aufführungen finden am Samstag, den 12. Oktober um 20 Uhr und am Sonntag, den 13. Oktober um 11 und 17 Uhr statt. Der Roman beschreibt die allmähliche Entfremdung des Vaters, der immer tiefer in die Vergesslichkeit abrutscht.

Theater am Tisch
Die Produktion im Theater Kosmos zeigt die bewegende Beziehung zwischen einem Sohn und seinem an Demenz erkrankten Vater. Theater am Tisch

Die Inszenierung setzt auf eine zurückhaltende, aber intensiv emotionale Darstellung, musikalisch begleitet von Willi Häne am Akkordeon. Seine Musik verstärkt die emotionalen Momente und schafft eine berührende Verbindung zwischen Fiktion und Realität. Die szenische Lesung verleiht dem vielfach ausgezeichneten Werk eine neue Dimension, indem sie die Themen Demenz, Erinnerung und familiäre Nähe eindrucksvoll auf die Bühne bringt. Das Publikum hat die Möglichkeit, Geigers Werk in einer stimmungsvollen Bühneninszenierung zu erleben.

Der alte König in seinem Exil
“Der alte König in seinem Exil”.

Beide Veranstaltungen in Bregenz unterstreichen die bedeutende Rolle Arno Geigers in der deutschsprachigen Literaturszene und laden dazu ein, die großen Themen seines Werkes auf unterschiedliche Weise zu entdecken.

Arno geiger

Arno Geiger liest aus „Reise nach Laredo“

Dienstag, 8. Oktober, im Großen Haus des Vorarlberger Landestheaters. Durch den Abend führt Jürgen Thaler, Leiter des Felder-Archivs.

Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt: 15 Euro (ermäßigt 12 Euro).

Tickets sind unter https://landestheater.org erhältlich.

Theater am Tisch: Lesung von Arno Geigers Erfolgsbuch „Der alte König in seinem Exil“

Theater Kosmos, 12. Oktober 2024, 20 Uhr, 13. Oktober 2024, 11 Uhr und 17 Uhr