Emmanuel Troy enthüllt neue Skulptur in Egg

„D’Brunno“ wird im Rahmen des Projekts “Kunst und Bau” bald den Gemeindevorplatz zieren.
Egg Im Rahmen des „Kunst und Bau“ wird in Egg bald eine neue Skulptur zu bewundern sein. Am 6. Jänner um 11 Uhr wird der Künstler Emmanuel Troy sein beeindruckendes Kunstwerk auf dem Gemeindevorplatz enthüllen. Der gebürtige Bregenzerwälder Künstler verbindet in seinem Konzept ein Mundartgedicht seines Großonkels Kaspar Troy mit einer frühen bildhauerischen Arbeit des 2023 verstorbenen Egger Künstlers Anton Moosbrugger zu einem neuen künstlerischen Werk.

Dass ein junger Künstler diesen beiden lokalen Persönlichkeiten auf dem Dorfplatz von Egg neue Sichtbarkeit verleiht, indem er ihr jeweiliges Werk aneignet und neu interpretiert, ist ein zeitgemäßer Gedanke und schafft einen starken Bezug zum Ort. Auch das Ergebnis dieser durch einen „Kunst am Bau“-Wettbewerb initiierten künstlerischen Forschung überzeugt: Die formal ansprechende und markante skulpturale Setzung begeisterte die Jury. Zudem erfüllt die Skulptur die Funktion eines Brunnens, der durch herabfließendes Wasser eine visuelle Dynamik erhält.

Bei der feierlichen Enthüllung auf dem Gemeindevorplatz im Zentrum der Gemeinde Egg wird der Musiker und Komponist Jodok Lingg mit seiner Band passend zum Mundartgedicht „d’Brunno“ eine neue Interpretation dieses Stücks vorstellen.
