Zum Tod von Marianne Faithfull

Kultur / 31.01.2025 • 16:09 Uhr
FILES-FRANCE-BRITAIN-ENTERTAINMENT-MUSIC-FAITHFULL-OBIT
„Marianne ist in London im Kreise ihrer geliebten Familie friedlich entschlafen. Sie wird uns sehr fehlen“. Bertrand GUAY / AFP

Die Rolling Stones, Iggy Pop, Nick Cave und Metallica betrauern den Tod der Künstlerin.


London Rocklegende Mick Jagger (81) und seine Bandkollegen von den Rolling Stones trauern um Marianne Faithfull. Er sei so traurig, von ihrem Tod zu erfahren, teilte Jagger in sozialen Medien mit. Die beiden waren früher ein Paar. “Sie war so lange Teil meines Lebens. Sie war eine wunderbare Freundin, eine wunderschöne Sängerin und eine großartige Schauspielerin.” Die Sängerin und Sixties-Ikone Faithfull war im Alter von 78 Jahren in London gestorben, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Sie werde immer in Erinnerung bleiben, hieß es in Jaggers Nachricht. Dazu wurden mehrere Fotos gepostet. Auch Jaggers Bandkollegen erinnerten an Faithfull. “Ich bin so traurig und werde sie vermissen”, hieß es auf dem Instagramprofil von Keith Richards (81). Richards und Jagger hatten das Lied “As Tears Go By” geschrieben, das Faithfull in den 1960ern bekanntgemacht hatte. Die Rolling Stones veröffentlichten in sozialen Medien ein altes Video, in dem Jagger das Lied sang. Bandkollege Ronnie Wood (77) postete auf seinem Instagramprofil: “Marianne wird schmerzlich vermisst werden.”

FILES-MUSIC-FRANCE-BRITAIN-FAITHFULL
Marianne Faithfull war mit Mick Jagger das Traumpaar der 60er Jahre. AFP

Faithfull, die 1946 geboren wurde, hatte ein bewegtes Leben. Sie und Jagger wurden zum Traumpaar der Swinging Sixties. Es war ein Rock’n’Roll-Leben mit Folgen: Faithfull wurde zum Junkie und lebte zwei Jahre lang auf der Straße. Im Laufe ihres Lebens feierte sie immer wieder musikalische Erfolge und spielte in mehreren Filmen mit, zum Beispiel in der Tragikomödie “Irina Palm”. Faithfull überstand mehrere gesundheitliche Krisen. Nun sei sie umgeben von ihrer geliebten Familie friedlich eingeschlafen, zitierte PA einen Sprecher. “Sie war ein Juwel”, teilte Musiker Iggy Pop auf Instagram mit und postete dazu das Cover ihres Albums “Broken English”. Sänger Nick Cave würdigte sie als mutig, brillant und schön. “Wir haben nicht nur ein einzigartiges Talent verloren, sondern das gesammelte Wissen einer Generation”, teilte er nach Angaben von PA mit. “Wir haben sie sehr geliebt.” Auch die Band Metallica erinnerte online an Faithfull – Bandmitglied Lars Ulrich bedankte sich für die gute Zeit, ihre Güte, ihre großartigen Geschichten, ihre Furchtlosigkeit und ihren Beitrag zur Musik der Band. “Ruhe in Frieden.”