Benefizkonzert zugunsten der Galluskirche

Junge Harfenistin Astella Brenner im Mittelpunkt.
Bregenz Am Freitag, 16. Mai findet um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Gallus in Bregenz ein Benefizkonzert zugunsten der Renovierung der Galluskirche statt. Im Mittelpunkt des Abends steht ein Soloauftritt der Harfenistin Astella Brenner.
Die junge Musikerin stammt aus Mauren und studiert derzeit an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch. Parallel dazu besucht sie das Musikgymnasium Feldkirch. Bereits im Alter von fünf Jahren begann sie mit dem Musikunterricht – ihr erstes Instrument war die Blockflöte, bevor sie sich mit neun Jahren der Harfe zuwandte. Seither absolvierte sie nicht nur zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte, sondern nahm auch erfolgreich an Wettbewerben wie prima la musica, dem Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb und dem RhyContest teil. Orchestererfahrung sammelte sie bei der Jungen Philharmonie Vorarlberg, wertvolle künstlerische Impulse erhielt sie bei internationalen Meisterkursen, u.a. bei der Italian Masterclass for Harp in Diolaguardia.
Im Benefizkonzert präsentiert sie ein Repertoire, das die stilistische Bandbreite ihres Instruments eindrucksvoll widerspiegelt: Georg Friedrich Händel: Konzert für Harfe und Orchester B-Dur, Pearl Chertok: Around the Clock Suite, Felix Godefroid: Etude de concert c-Moll op. 13, Josef Gabriel Rheinberger: Hymne B-Dur op. 35 sowie von Gabriel Pierné: Impromptu Caprice op. 9.
Das Benefizkonzert ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der denkmalgeschützten Galluskirche, der Eintritt kostet 18 Euro.