Musikalischer Spaziergang mit Manu Delago

Die Pforte lädt am kommenden Sonntag nach St. Arbogast ein.
St. Arbogast Der dritte und letzte „Musikalische Spaziergang” dieser Saison lädt am Sonntag, dem 6. Juli, zu einem Klangerlebnis rund um das Bildungshaus St. Arbogast in Götzis ein. Im Fokus steht das Manu Delago Trio, das das Publikum mit Hang, Geige, Gesang und Bass auf eine klangliche Entdeckungsreise mitnimmt. Manu Delago, 1984 in Innsbruck geboren, lotet mit seinem Spiel auf dem Hang, einer aus der Schweiz stammenden Handpan, die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und elektronischer Musik neu aus. Gemeinsam mit der Sängerin und Geigerin Isa Kurz sowie dem Bassisten Clemens Rofner erschafft er akustische Landschaften, die sich in Waldlichtungen, Kirchenschiffen und Innenhöfen gleichermaßen entfalten.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Der Spaziergang beginnt um 15.30 Uhr bei der Kirche St. Arbogast. Begleitet von Textpassagen des Schriftstellers Gotthard Bilgeri eröffnen kurze musikalische Stationen im schattigen Gehölz erste Einsichten in Delagos Klangkosmos. Hier verschmelzen Hang-Rhythmen mit feinen Geigenmelodien und improvisierten Basslinien zu offenen Dialogen mit der Natur – ein interaktives Hörerlebnis, das bei jeder Witterung stattfindet.
Um 17 Uhr zieht das Ensemble in die Kirche St. Arbogast ein. In diesem akustisch klaren Raum präsentiert das Trio ein maßgeschneidertes Unplugged-Programm. Delagos Hang erklingt in meditativen Mustern, die mit Isa Kurz’ Geige und Gesang kontrastieren. Letztere weisen folkloristische und zeitgenössische Färbungen auf. Clemens Rofner bildet mit seinem warmen Bassfundament die Brücke zwischen Groove und Harmonie. Das nach Ansage gestaltete Programm verspricht eine Mischung aus bekannten Stücken aus Delagos Diskografie und neu konzipierten Arrangements.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Um 18.15 Uhr beschließen Zugaben und ein gemütlicher Ausklang im Hof den musikalischen Spaziergang.
Für alle, die lieber nur dem Konzert folgen möchten, besteht ab 17 Uhr die Möglichkeit zum reinen Konzertbesuch ohne Teilnahme am Spaziergang. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl des Rundgangs wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Das Manu Delago Trio verspricht ein interdisziplinäres Hörerlebnis und führt die Tradition des Musikalischen Spaziergangs zu einem stimmigen Abschluss. Delagos Innovationsgeist – von Grammy-Nominierungen bis zur nachhaltigen „ReCycling Tour“ mit dem Fahrrad – ist in jeder Note spürbar.