Ein Abend im Zeichen des Italo-Schlagers

Kultur / 23.11.2025 • 15:04 Uhr
2024-12-07 Releaseparty L&F-0860.jpg
„Luigi e Fudelio” feiern am 29. November ab 19 Uhr ihre Grande Festa im TiK in Dornbirn. Luigi e Fudelio

Mit modernen Interpretationen und Arrangements knüpfen Luigi e Fudelio an ihr Debütalbum an.

Dornbirn Das Vorarlberger Trio „Luigi e Fudelio” präsentiert am 29. November um 19 Uhr im TiK Dornbirn sein aktuelles Konzertprogramm, mit dem es an die Tradition des Italo-Schlagers der 1960er-Jahre anknüpft. Die drei Musiker Luigi, Fudelio und Tino Deluxe verbinden eingängige Melodien dieser Epoche mit zeitgemäßen Arrangements und deutschsprachigen Texten.

Ihre Musik bewegt sich zwischen Nostalgie und moderner Interpretation. Charakteristisch sind leichte, humorvoll gehaltene Stücke, die Anklänge an bekannte Vorbilder wie Adriano Celentano oder Roy Black erkennen lassen, zugleich aber eigene Akzente setzen. Das im vergangenen Jahr erschienene Debütalbum „Urlaub mit Niveau / Romantik pur” bildet die Grundlage des Programms.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

„Wir sind mit dieser Musik groß geworden. Für uns sind die Melodien wie ein Urlaub für die Seele, und diesen Seelenurlaub wollen wir auch unseren Hörern schenken“, fassen die drei Musiker ihre Idee der Band zusammen.

Für den Konzertabend erweitern Luigi e Fudelio ihren Sound um ein Ensemble aus Bläsern, Querflöte, Cello, Klavier und Percussion. Gemeinsam laden sie zu einer „Grande Festa“ ein, die musikalisch an die sonnendurchflutete Atmosphäre klassischer Italo-Schlager erinnert und in ein aktuelles Klangbild überführt.