Traditionelles Weihnachtskonzert in Bregenz

Stimmungsvolle Musik mit Helmut Binder, Wolfgang und Michael Schwendinger sowie dem KornmarktChor.
Bregenz Am Montag um 19.30 Uhr lädt “Musik in Herz Jesu” zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Bregenzer Herz-Jesu-Kirche. In diesem Jahr begrüßt Organist Helmut Binder das Ensemble “KornmarktChor” unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger als Gäste. Gemeinsam haben die Mitwirkenden ein Programm für Chor und Orgel zusammengestellt, das dazu einlädt, die Zeit „zwischen den Jahren“ in stimmungsvoller Atmosphäre zu erleben. In der festlich geschmückten Kirche erwartet das Publikum eine fein austarierte Gegenüberstellung traditioneller Chorsätze, solistischer Beiträge des Baritons Michael Schwendinger und der farbenreichen Disposition der Behmann-Orgel, gespielt von Helmut Binder, dem langjährigen Organisten von Herz Jesu.

Das Programm spannt einen weiten Bogen: von besinnlichen Weihnachtsweisen wie „Gabriel’s Message“ und dem alpenländischen „Es wird scho glei dumpa“ über moderne, lyrisch geprägte Chorsätze bis hin zur französischen Romantik auf der großen Orgel. Orgelwerke von Théodore Dubois (Laus Deo, Pastorale) und Alexandre Boély eröffnen Einblicke in die französische Orgellandschaft des 19. Jahrhunderts. Einen besonderen Akzent setzt die zeitgenössische Chormusik: So erklingt unter anderem John Rutters ergreifendes „Joseph’s Carol“ für Bariton, Chor und Orgel. Den Abschluss bildet eine Choralbearbeitung von „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius, gefolgt von einer freien Orgelimprovisation, die Ruhe und Sammlung vermittelt und den Blick ins neue Jahr öffnet.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Die als „hochrangiges Klangdenkmal“ bezeichnete Behmann-Orgel wurde 2020 von der Orgelbaufirma Rieger generalüberholt und mit einer elektronischen Setzeranlage ausgestattet. Seitdem lassen sich ihre klanglichen Möglichkeiten mit besonderer Differenziertheit und Klarheit ausschöpfen. Karten gibt es an der Abendkasse, freie Platzwahl.