Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Kultur / 19.02.2026 • 14:13 Uhr
Jaleo Flamencoverein_Foto Daniella Oyarzo_1.png
Am Samstag, 21. Februar wird beim Jaleo Flamencoverein durchgehend Sevillanas getanzt.Daniella Oyarzo

Sevillanas-Marathon des Jaleo Flamencovereins in Hohenems.

Hohenems Zum zweiten Mal veranstalten die Tänzerinnen und Tänzer des Jaleo Flamencovereins in Hohenems einen Sevillanas-Marathon. Am Samstag, 21. Februar 2026 wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang durchgehend Sevillanas getanzt. Sevillanas ist ein aus Sevilla stammender folkloristischer Paartanz. Beim Tanz-Marathon im LLEGANDO Studio in Hohenems wird immer ein Paar tanzen, die Tänzerinnen und Tänzer wechseln sich dabei ab. Auch die Musik kann variieren – ob eher schnell oder langsam, melodischer oder energischer. Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, zuzuschauen, anzufeuern und ein Getränk an der Bar zu genießen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Jaleo Flamencoverein_Foto Petra Baumann.jpg
Petra Baumann

Seit 2004 besteht der Jaleo Flamencoverein in Vorarlberg. Das Ziel des Vereins ist es, das Kulturgut Flamenco im Vierländereck zu stärken und einer breiten Masse zugänglich zu machen – dies geschieht überwiegend durch Tanzveranstaltungen und Workshops. Als gemeinnütziger Kulturverein ist er angewiesen auf tatkräftige und finanzielle Unterstützung.

Jaleo Flamencoverein_Foto Daniella Oyarzo_2.jpg
Daniella Oyarzo

Im November 2010 wurde der Flamenco in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Diese Auszeichnung ist ein starker Antrieb, den Flamenco als grundlegendes Element der andalusischen Kultur voranzutreiben und zu stärken. Flamenco besteht aus Gesang, der Gitarre und dem Tanz. Er hat seinen eigenen Charakter, seine eigene Sprache, Traditionen und Normen. Die Beliebtheit dieser Kunstform hat längst die spanischen Grenzen überschritten, denn der Flamenco ist eine Kunst, eine eigene Ausdrucksform, die weltweit anerkannt und bewundert wird.