Ein akustisch barrierefreies Konzerterlebnis

Jazz und Pop treffen auf Gebärdensprachperformances, Tanz und visuelle Elemente.
Bregenz Wenn Musik ihre Grenzen erweitert und sich in ein vielschichtiges Erlebnis verwandelt, wird sie zu einer Kunstform, die weit über das bloße Hören hinausweist. Genau diesen Ansatz verfolgt die Konzertreihe „Beat the Silence“, die am 19. März um 20 Uhr erstmals in Vorarlberg zu Gast ist. Im Rahmen von „Jazz im Museum“ präsentiert das Veronika Morscher Quintett im vorarlberg museum ein Programm, das stilistische Offenheit mit persönlicher Ausdruckskraft verbindet.
Die österreichische Singer-Songwriterin Veronika Morscher hat sich mit einer klar erkennbaren Handschrift etabliert, in der sich Jazz und Pop organisch durchdringen. Ihre Songs entstehen aus feinen melodischen Linien und erzählen von Erfahrungen, Begegnungen und inneren Prozessen, die sie in einprägsame musikalische Formen überführt. Dabei gelingt ihr eine Balance zwischen Intimität und klanglicher Weite, die ihre Musik unmittelbar zugänglich macht.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
An ihrer Seite stehen mit Andreas Tausch an der Gitarre, Katarina Kochetova am Klavier, Anna Reisigl am Kontrabass und Valentin Duit am Schlagzeug profilierte Musikerinnen und Musiker, die Morschers Kompositionen mit Präzision und Sensibilität ausgestalten. Gemeinsam entsteht ein differenziertes Klangbild, das Raum für Nuancen lässt und zugleich rhythmische Energie entfaltet.
Seine besondere Dimension erhält der Abend durch das Konzept von „Beat the Silence“. Gebärdensprachperformances, Tanz und visuelle Elemente eröffnen einen Zugang, der Musik auch für gehörlose und schwerhörige Menschen erfahrbar macht. Sonja Hanl, Anja Tanzende Hände und Marina Rützler übersetzen die Songs in Bewegung und Gebärdenpoesie, während Dan Borufka mit visuellen Projektionen zusätzliche Ebenen schafft. Technische Mittel wie verstärkte Vibrationen und induktive Höranlagen ergänzen das inklusive Setting.
Nach Stationen in renommierten Wiener Häusern bringt „Beat the Silence“ sein Konzept nun nach Bregenz. Das vorarlberg museum wird dabei zu einem Ort, an dem unterschiedliche Wahrnehmungsformen zusammenfinden und Musik als gemeinsames Erlebnis neu erfahrbar wird.