Wenn Gregorianik auf Saxofon trifft

„Fragmente der Stille“ führt in der Rankweiler St.-Peters-Kirche alte Gebete und neue Klangfarben zusammen.
Rankweil Ein Ton, der sich im Kirchenraum entfaltet, eine Stimme, die einer jahrhundertealten Melodie folgt, und dazwischen der warme Atem eines Saxofons: Das Konzert „Fragmente der Stille“ lädt dazu ein, Musik als Ort der Sammlung zu erleben. Am Sonntag, 8. November, um 19 Uhr begegnen in der St.-Peters-Kirche in Rankweil gregorianische Gesänge den Klängen des Saxofons.
Die Gregorianik gehört zu den ältesten Formen der abendländischen Kirchenmusik. Ihre einstimmigen Melodien kommen ohne instrumentale Begleitung und ohne ausgeprägten Rhythmus aus. Gerade diese Schlichtheit lässt den Gesang frei wirken: Er scheint sich weniger an einem festen Takt zu orientieren als an der Sprache und dem Atem.
Das Vokalensemble “Mittendrin” stellt diese überlieferten Gesänge in einen neuen Zusammenhang. Die Sängerinnen Angelika Kopf-Lebar, Christine Schneider, Johanna Nägele, Veronika Ammann, Lena Hollenstein und Barbara Nägele widmen sich einem Programm, das die meditative Kraft der Gregorianik aufnimmt und zugleich für heutige Ohren öffnet. Barbara Nägele übernimmt Konzept und Leitung.
Mystisch, beruhigend und erhebend
Erich Berthold ergänzt die Stimmen mit dem Saxofon. Das Instrument bringt eine andere Klangwelt in den Kirchenraum: Es kann sich dem Gesang annähern, dessen Linien aufnehmen und zugleich eigene Farben setzen. Aus der Begegnung von menschlicher Stimme und Blasinstrument entsteht ein Wechselspiel zwischen Vertrautem und Gegenwärtigem. Die alten Melodien bleiben dabei Ausgangspunkt, doch ihre Wirkung verändert sich, wenn ihnen ein neuer Klang gegenübertritt.
„Fragmente der Stille“ versteht sich als Einladung, den Alltag hinter sich zu lassen. Gregorianische Gesänge werden häufig als mystisch, beruhigend und erhebend erfahren. Ihre Wirkung liegt nicht allein in ihrer religiösen Herkunft, sondern auch in der Konzentration auf wenige, weit ausschwingende Töne. Zusammen mit dem Saxofon soll daraus ein Raum entstehen, in dem sich die Sehnsucht nach innerem Frieden und Geborgenheit musikalisch ausdrücken kann.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der St.-Peters-Kirche Rankweil. Karten sind an der Abendkassa erhältlich. Der Eintritt beträgt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.