Kriegs-Profiteur/
-verlierer

Leserbriefe / 27.03.2022 • 17:16 Uhr

Zu befürchten ist, der Ukraine-Krieg und die Folgen stecken erst in den Anfängen. Fest steht schon jetzt, dass der große Konflikt-Gewinner Amerika sein wird. Die USA, ohne selbst nur einen Schuss abgefeuert zu haben, profitieren ungebührlich. Von langer Hand vorbereitet, setzen diese ihre Macht-Wunschliste gegen Deutschland, Europa und Russland durch.

EU-Parlament und UNO geben stehende Ovationen (wie im Puppentheater), nach einer digitalen Rede aus der Ukraine. Ein beschämender Negativ-Rekord für Europa. Zunächst werden die Europäer in der Bündnissicherheit wägend eingelullt.

Vertragliche Friedenssicherungen werden ausgeschlagen, reale Notwendigkeiten zum Selbstbewusstsein der nationalen Selbstverteidigung und Wehrpflicht vernachlässigt. Der Dornröschenschlaf endet mit „Schach-Matt“ am Gängelband der USA. Wer jetzt noch Hilfe bietet, dann auf ungleicher Augenhöhe als Bittsteller. Amerika, NATO, weltweit verbrannte Erde – ist ein Markenzeichen.

Fazit: Unverzügliche Schadensbegrenzung. Befreiung von Zwängen, Würgegriffen. Neuordnungen, Neubesetzungen der Schlüsselstellen. Europa, macht den Frieden selbst. Einheitlich durchgehende Amtssprache, keine Missverständnisse.

Oder, auf den Atomkrieg warten. Europa wird Kavallerie-Land der Großmächte. Neutralität wird Plagiat zum Träumen, das darf man ja noch.

Josef Koch,

Feldkirch