Covid-19 Dashboard des Amtes der Vlbg Landesregierung?

Leserbriefe / 05.05.2022 • 17:09 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

In OE24 hieß es, dass für Vorarlberg 93 Covid19-Todesfälle bis Ende 2021 nachgemeldet wurden. Danach gab es in Vorarlberg bis zu diesem Zeitpunkt 629 Tote mit oder im Zusammenhang mit Covid. Das Covid-19 Dashboard weist heute 543 Covid-Tote aus. Mit den Nachmeldungen sollten es aber 636 sein. Wann werden die Nachmeldungen in die Datenbank eingepflegt, damit die Zahlen wieder der Realität entsprechen? Weiter würde mich interessieren, wie es zu erklären ist, dass z.B. am 23.4. bei den Neuinfektionen tagsüber eine negative Zahl und dann aber am nächsten Morgen wieder eine positive Zahl aufschien. Ebenso waren es am 30.4. um 16:00 Uhr 311 Neuinfektionen und am nächsten Morgen (5:48) nur noch 108. Wohin sind die 213 Neuinfektionen „verschwunden“? Wenn man dann weiß, dass leichte Verläufe und symptomlose Erkrankungen gar nicht in die Statistik einfließen, weil sie nicht gemeldet werden, dann verliert die Statistik bezüglich „roter“, „oranger“ usw. Ampel jegliche Glaubwürdigkeit.

Dr. Wolfgang Ohneberg, Hard