Bahnausbau Bregenz!

Leserbriefe / 27.11.2022 • 17:36 Uhr

Zum Leserbrief von Herrn Bernd Aberer „Bahnausbau“ VN 23.11.2022 möchte ich noch ergänzend sagen: Der Gotthard-Basistunnel (in Betrieb für Güterverkehr 5. 9. 2016) ist mit den Vertragspartnern Schweiz, EU, Deutschland und Italien gebaut worden, um den Warenverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlegen. Deutschland und Italien haben als Vertragspartner bis heute den Zweigleisigen Ausbau nicht einmal geplant geschweige errichtet. Dies gilt bis dato auch für den Brenner-Basistunnel. Dieser Ausbau ist wichtiger für die Umwelt. Weiters ergänzend gesagt. Aus dem Dokument „Autobahnführung Bregenz“ aus den 1960iger Jahren kann ich entnehmen, dass ein Quer-Ausbau der Bahntrassen Lindau – Bregenz – San Bernardino – und Gotthard Pass sich nicht Wirtschaftlich trägt. Somit ist der Diskurs um die Bahntrasse eine reine PR-Veranstaltung des Bregenzer Bürgermeisters. Schade, dass hier auch der Wolfurter Bürgermeister mitmacht. Ein Hinweis in eigener Sache, Kostenvoranschlag Gotthard Basistunnel 12 Milliarden SFr. Tatsächliche Kosten 12,2 Milliarden SFr. Ich hoffe, dass wir Österreicher die Kosten beim Brenner Basistunnel auch so im Griff haben wie die Schweizer.

Oswald Klettl, Wolfurt