Der Schwarze Tod

Leserbriefe / 23.03.2023 • 18:10 Uhr

Schon im Mittelalter raffte der Schwarze Tod die Bevölkerung dahin. Nun ist es wieder so weit, er ist wieder da – mit einem grünen Schatten. Eine ungerechte, zu hohe Mieterhöhung und ein damit verbundener Mietzuschuss sind die neuesten Fehlentscheidungen einer inkompetenten Bundesregierung.

Es reicht nicht, dass Großkonzerne auf dem Rücken der Bevölkerung Milliardengewinne machen. Oh nein, nun füllen sie auch noch die vollen Säckel der Wohnungsvermieter. Wacht doch endlich auf! Den Mietzuschuss bezahlt ihr selbst, denn es sind eure eigenen Steuergelder. Und eine Einmalzahlung hilft euch gar nicht, weil die Miete euer Leben lang hoch sein wird.

Welche Ausgaben hat der Vermieter und welche Ausgaben hat der Mieter? Alles, was teurer wird, muss sowieso der Mieter zahlen. Das Argument der hohen Instandhaltungskosten etc. ist sehr dünn. Wie oft wird ein Gebäude renoviert? Wer seinen Besitz regelmäßig pflegt, hat überschaubare Ausgaben. Es ist makaber, dass eine Handvoll Menschen über das Schicksal von Millionen Bürgern entscheidet und alle schauen zu.

Das Einzige, was hier noch hilft, ist ein Gegenschlag. Helft alle zusammen und zahlt so lange nicht die Miete, bis diese Entscheidung zurückgenommen wird und in eine berechtigte Erhöhung umgewandelt wird.

Horst Huber,

Lustenau