Vision Bahn und Verkehr
In Lochau herrschte politische Einigkeit, egal, wer die Wahl gewinnt oder verliert. Der Start war leider mit einer akustischen Lüge, denn so still ist es nur ohne Straßenlärm. Nicht erwähnt wurde auch, dass alle schienengebundenen Fahrzeuge erheb-
liche Mengen an tödlichem Feinstaub (Studie TU Graz) erzeugen, der mit einem Tunnel abgefiltert wird. Im Vortrag über die Bahn im Großraum Zürich haben unsere Nach-
barn aufgezeigt, was technisch alles möglich ist: Untertunnelung von Häusern, Grundwasser vom Zürichsee, offene und geschlossene Tunnelbauweise – bei normalem Bahnbetrieb. Alles in einem kurzen Zeitraum, nach einer sogfältigen Planung und einer allgemeinen Zustimmung. Bei uns die Vision vergrößern. Der Mehrzwecktunnel „Verkehr + Bahn“ von St. Margrethen zum Güterbahnhof Wolfurt bietet folgende Merkmale: kürzester Weg, Minimierung von Feinstaub und Lärm, geringer Grünflächenbedarf, Mitfinanzierung durch die ASFINAG, ÖBB, Schweiz, EU und Deutschland, Verkehrsentlastung fürs Unterland, die Zellgasse und die L41 können für den Verkehr gesperrt werden, ohne Zusatzbelastung der umliegenden Gemeinden. Dies sind genug Fakten für eine Freigabe durch die EU für Natura 2000.
ASFINAG + Bund + Deutschland + EU + Gemeinden + Land + ÖBB + Schweiz + Wirtschaft an einen Tisch. Keine Alleingänge und gestern anfangen!
Werner Kempter, Lauterach