Verkehrschaos beim Tag der offenen Tür an Sacré Cœur Schulen Riedenburg

Leserbriefe / 05.12.2024 • 22:28 Uhr

Beim Tag der offenen Tür des Sacré Cœur Riedenburg am Samstag zeigte sich nicht nur riesiges Interesse an der renommierten Bildungseinrichtung, sondern auch eine ernsthafte Herausforderung: Hunderte Autos, darunter viele SUVs, parkten trotz teilweise bestehendem Fahrverbot auf dem Gelände und sorgten damit auch für Chaos in den umliegenden Straßen. Eltern aus der Region, wie auch aus St. Gallen und Lindau kamen, um die Schule kennenzulernen.

Der Tag der offenen Tür wies wieder auf die zugrunde liegende Problematik der vielen Elterntaxifahrten im Schulalltag hin. Trotz guter Anbindung der Schule an den öffentlichen Verkehr sind die vielfach wohlhabenden Eltern kein Vorbild für ihre Sprösslinge. Die Schule steht nun vor einem Dilemma: Sie möchte ihren Ruf als erstklassige Bildungseinrichtung für eine engagierte, oft wohlhabende Elternschaft bewahren, muss aber zugleich den steigenden Anforderungen an das Umweltbewusstsein und auch die Sicherheit der zu Fuß kommenden SchülerInnen gerecht werden.

Ein Umdenken ist nötig. Mit Maßnahmen wie der Sensibilisierung der Eltern, aber auch einer sinnvoll gelegenen Drop-off-Stelle für Elterntaxis kann die Schule dazu beitragen, das Verkehrsproblem zu verringern, um in Sachen Nachhaltigkeit voranzukommen. Seitens des Bauamtes der Stadt Bregenz wird aktuell etwa beim Zugang in Dorf Rieden eine neue Lösung vorbereitet. Hier liegt eine echte Chance für Veränderung.

Mag. Peter Jakubitz,

Bregenz