Gesundheitskosten
Alle Pensionistinnen und Pensionisten zahlen 6 Prozent Krankenversicherungsbeitrag. Für ärztliche Leistungen bezahlen BVAEB-Versicherte 20 Prozent, SVS-Versicherte 10 Prozent Selbstbehalt, ÖGK-Versicherte nichts. Ist dies gerecht? Ich fordere die Verantwortlichen auf, endlich auch von ÖGK-Versicherten einen Selbstbehalt (mit sozialer Abfederung) einzuheben. Dies hätte viele Vorteile: ärztliche Leistungen werden mehr geschätzt, mehr Kassenärzte, kürzere Wartezeiten, mehr Medikamente und Behandlungen auf Kassa etc.
Dr. Klemens Honek,
Feldkirch