Gesundheitskosten

Leserbriefe / 12.06.2026 • 18:07 Uhr

Alle Pensionistinnen und Pensionisten zahlen 6 Prozent Krankenversicherungsbeitrag. Für ärztliche Leistungen bezahlen BVAEB-Versicherte 20 Prozent, SVS-Versicherte 10 Prozent Selbstbehalt, ÖGK-Versicherte nichts. Ist dies gerecht? Ich fordere die Verantwortlichen auf, endlich auch von ÖGK-Versicherten einen Selbstbehalt (mit sozialer Abfederung) einzuheben. Dies hätte viele Vorteile: ärztliche Leistungen werden mehr geschätzt, mehr Kassenärzte, kürzere Wartezeiten, mehr Medikamente und Behandlungen auf Kassa etc.

Dr. Klemens Honek,

Feldkirch