Leserbrief: Menschenrecht

Leserbriefe / 12.06.2026 • 11:00 Uhr
Leserbrief: Menschenrecht

Die Fußball-WM beginnt. Rund 6,5 Mio. Besucher werden in den Stadien erwartet. Aber nur jene, die bereit sind, mindestens 2.500 Dollar pro Spiel zu bezahlen, dürfen die Spiele sehen. Viele Mexikaner wird’s da nicht geben. Wenn sie Trump nicht zu Gesicht stehen, dann werden sie die USA gar nicht betreten. Nicht mal als guter Schiedsrichter aus Somalia. Der Logik folgend reisen die Gäste per Flugzeug an. Das Beispiel der österreichischen Nationalmannschaft zeigt die Fakten. Für Anreise und Grunddurchgang werden Österreicher:innen (Spieler und Betreuung) rund 30.900 km zurücklegen. Dafür benötigen sie acht Flüge. Um die Zuschauer in die Stadien zu den 104 Spielen zu bringen, benötigt es rund 25.000 Flüge. Die Stadien Mexiko-Stadt und Vancouver sind 4.500 km voneinander entfernt. Wem solch ein Stumpfsinn einfällt und umsetzt, folgt ausschließlich der Gier, der Korruption und der Macht. Der aktuell laufende Drei-Jahres-Zyklus der Fifa beträgt einen Rekordgewinn von über 11 Milliarden Dollar. Profitieren werden nur ganz wenige Erdbewohner. Am Ende werden Korrupti Infantino und der unsägliche Trump den Pokal überreichen. Brechreiz! Das Menschenrecht auf eine intakte Umwelt haben jedoch rund neun Milliarden Menschen. Was kann man tun? Einfach den Fernseher nicht einschalten!

Reinhard J. Weiss, Bregenz