Leserbrief: Erneute Missstände auf Rinderhof im Bezirk Bregenz

Leserbriefe / 21.06.2026 • 12:00 Uhr
Leserbrief: Erneute Missstände auf Rinderhof im Bezirk Bregenz

Die aktuellen Bilder des VGT aus einem Rinderbetrieb im Bezirk Bregenz sind zutiefst verstörend. Rinder, die knöcheltief in ihren eigenen Exkrementen stehen, ein völlig verdreckter, dunkler Stall und keinerlei erkennbare Liegeflächen – das sind Zustände, die in einem Land mit hohen Tierschutzansprüchen nicht vorkommen dürfen. Besonders alarmierend ist, dass bereits 2023 ähnliche Missstände dokumentiert wurden. Trotz Anzeigen und behördlicher Kontrollen scheint sich kaum etwas verbessert zu haben. Wenn Tiere über Jahre hinweg in solchen Verhältnissen leben müssen und die Behörden dennoch keine gravierenden Verstöße feststellen, stellt das die Wirksamkeit unseres Tierschutzsystems ernsthaft infrage. Tierwohl darf nicht zur Auslegungssache werden. Es braucht konsequente Kontrollen, klare Konsequenzen und gesetzliche Standards, die verhindern, dass solche Zustände überhaupt möglich sind. Hier sind definitiv die zuständigen Stellen der Landesregierung gefordert.

Hans Heitzmann, Fraxern