Leserbrief: Die Post lernt nicht

Leserbriefe / 22.06.2026 • 13:35 Uhr
Leserbrief: Die Post lernt nicht

Immer wieder hört man Klagen über fehlende oder falsch zugestellte Post. Lange dachte ich, mir könne so etwas nicht passieren, und schenkte diesen Berichten wenig Beachtung. Dennoch musste ich bereits mehrfach Reklamationen bei der Post einreichen. Als sich die Zustellung im vergangenen Jahr erneut verschlechterte, veröffentlichte ich einen Leserbrief. (VN 4.8.2025 – B3) Daraufhin versicherte mir die Post – wie schon Jahre zuvor – meine abonnierte Dienstleistung künftig wieder zuverlässig zu erbringen. Leider hielt dieses Versprechen nur kurz. Auch heuer landet Post, die in mein Postfach gehört, wieder bei mir zu Hause. Mein Eindruck: Die Post schafft es zwar, Fehler zu erkennen, edelmuttriefende Entschuldigungen zu formulieren, aber nicht, die Qualität einer vereinbarten Leistung dauerhaft aufrechtzuerhalten. Früher schien das anders zu sein. Ich erinnere mich an eine Ansichtskarte vor rund 50 Jahren. Darauf stand als Empfänger lediglich: “R. Bösch, Nähe Villa Athen”. Trotzdem wurde sie zuverlässig zugestellt – obwohl es in Lustenau zahlreiche Bösch gibt und ich an einer anderen Straße wohne. Da frag ich mich schon, wie es sein kann, dass die Post damals mit ungenauer Adresse den richtigen Empfänger fand und heute mit einer klaren Vereinbarung Mühe hat. Wen wundert’s, wenn manche von der guten alten Post schwärmen?

Robert J. Bösch, Lustenau