Leserbrief: Beharrlichkeit führt zum Erfolg!

Leserbriefe / 24.06.2026 • 15:20 Uhr
Leserbrief: Beharrlichkeit führt zum Erfolg!

In seinem Leserbrief vom 15.6.26 kritisiert Franz Ströhle die Beharrlichkeit von Helmut Leite für den Radweg-Lückenschluss in den Bregenzerwald. Doch der Erfolg gibt ihm recht, denn schon einmal führte das langjährige und beherzte Kämpfen für den Achraintunnel zum Erfolg und damit zum Autobahnanschluss für den Bregenzerwald – Vorteile für alle Pendler und den gesamten Tourismus. Eine Realisierung des Radweg-Lückenschlusses ließe Ähnliches erwarten – Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer (sowohl motorisiert als auch nicht motorisiert). Die Fuß- und Radwegbenützer könnten sich an den Schönheiten des “landschaftlichen Eldorados” erfreuen. Bezüglich der immer wieder in den Raum gestellten Befürchtungen wegen zu großem Zustrom sollten die Skeptiker einmal die Bodenseeradwegverbindung über Fußach und Hard (welche ja auch u. a. über Natura-2000-Gebiete führt) begutachten; ich habe bislang noch nie Klagen bzgl. der Verträglichkeit dieser sogar länderübergreifenden Radverbindung gehört – ob Spaziergänger, Radfahrer mit Kiki, Kinderwagen, Hunde usw., sie alle begegnen sich auf dem teilweise nur 2,5 m breiten Verkehrsweg ohne jede Probleme! Bzgl. des Leserbriefes von Dori Fels vom 19.6.26: Dieser Inhalt entbehrt jeglichen Kommentars! Bzgl. der Baukosten – die mit der Studie Beauftragten wurden mit komplett falschen Vorgaben konfrontiert – wir wollen keine 6 m breite, wintersichere und durchgehend beleuchtete Radautobahn, sondern eine Radwegverbindung wie von Egg nach Doren/Bozenau.

Jodok Fröwis, Bezau