Ein Abend voller Poesie und Tango

Sommerbühne: Theater Kosmos präsentiert „Mein Herz ist rot“.
21:00 schulhof der vs rieden, bregenz. Sie ist das Kind von Tessiner Auswanderern und wird in Argentinien zur Legende: Die Schriftstellerin Alfonsina Storni (1892–1938), Poetin, Avantgarde-Lyrikerin und feministische Journalistin, erregt mit ihren Texten öffentlichen Anstoß und brüskiert mit ihrem Lebenswandel.
Mit spitzer Feder und scharfer Zunge setzt sie sich für Selbstbestimmung, Autonomie, für die Gleichstellung von Mann und Frau ein. Als mittellose Immigrantin und ledige Mutter behauptete sie sich in Buenos Aires als Dichterin und wurde mit den bedeutendsten argentinischen Literaturpreisen geehrt. Ihr Freitod 1938 macht sie zu einem nationalen Heiligtum, man benennt Straßen nach ihr, widmet ihr ein Denkmal und Briefmarken und eines der berühmtesten lateinamerikanischen Lieder, bekannt auch durch die große Mercedes Sosa – „Alfonsina y el mar“.
Das Stück „Mein Herz ist rot“ mit Texten der Dichterin wird am 26. Juni und 1. Juli im Rahmen der „Vorstadtspiele“ im Schulhof der Volksschule Rieden gespielt. Bei Schlechtwetter wird ins Theater Kosmos ausgewichen.
Infos und Karten unter www.theaterkosmos.at