Die Türkei nach der „Ja“-Abstimmung

Gesellschaftspolitischer Stammtisch mit Prof. Dr. Ernst Struck.
20:00 kolpinghaus, dornbirn. „Wie umgehen mit dem ,Ja‘ in der Türkei?“ steht als Titel und Leitmotiv über dem Diskussionsabend im Dornbirner Kolpinghaus. Die Veränderungen, die daran anknüpfen, reichen weit über die Türkei hinaus. „Denn wir erleben derzeit, wie eine parlamentarische Demokratie zu einem Präsidialsystem umgestaltet wird. Natürlich stellen sich daran anknüpfend viele Fragen – für die Menschen in der Türkei ebenso wie für uns“, erklärt Mag. Friederike Winsauer vom EthikCenter der Katholischen Kirche Vorarlberg.
Was den Gesellschaftspolitischen Stammtisch des EthikCenters nun von anderen Diskussionsrunden unterscheidet, ist, dass sich mit Prof. Dr. Ernst Struck ein Mann den Fragen stellt, der in beiden Kulturkreisen beheimatet und mit beiden Sichtweisen vertraut ist. Als Professor an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul liefert er Analyse und Stimmungsbericht aus erster Hand. Für den Stammtisch des EthikCenters reist er direkt aus Istanbul an.
Im Zentrum des Gesprächsabends im Dornbirner Kolpinghaus werden dabei nicht nur die Beziehungen, die Österreich mit der Türkei pflegt, beziehungsweise die Integrationspolitik stehen, sondern auch Fragen des ganz alltäglichen Zusammenlebens der verschiedenen Kulturen. Das beginnt damit wie das Abstimmungsergebnis hierzulande aufgenommen wurde und endet mit dem Ausblick darauf, was es heißen kann, wenn Menschen sich für Machtkonzentrationen gewinnen lassen. Moderation: Thomas Matt. Der Eintritt ist frei!