„Wir sind keine Old-School-Truppe!“

Die Delinquent
Habits lassen es
im Prachtclub so richtig krachen.
21:00 conrad sohm, dornbirn. Rapper Ives Irie macht es gleich zu Beginn klar: „Delinquent Habits ist keine Old-School-Truppe, wir sind fresh und ständig auf der Suche nach Neuem.“ Zusammen mit Cypress Hill gehörten Delinquent Habits in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre zur Speerspitze des Latino-HipHops. Die Rapper Ives und Kemo sowie DJ O.G. Style verbanden Hiphop-Beats mit Funk und Mariachi-Trompeten und rappten dazu in einer Mischung aus Spanisch und Englisch, „Spanglish“ genannt.
1996 gelang ihnen mit der Single „Tres Delinquentes“ ein weltweiter Hit. Ihr Debütalbum „Delinquent Habits“ verkaufte sich über eine Million Mal und gilt als veritabler Hiphop-Klassiker, dessen Erfolg bis heute anhält.
Ausverkaufte Tourneen in Europa und den USA und vier Albumveröffentlichungen, unter anderem auf dem eigenen Label „Station 13“, zeugen auf eindrückliche Art und Weise davon. Delinquent Habits leben den Crossover und zeigen keinerlei Berührungsängste, wenn es um die Zusammenarbeit mit anderen geht, so haben die Mariachi-Rapper unter anderem mit Korn, Beck und den Fugees die Bühne geteilt.
Mit ihrem neuen Album „It could be round two“ im Gepäck sind die heute beim Conrad Sohm Kultursommerfestival zu Gast. www.conradsohm.com