Bedrückendes Kammerspiel

Das Klagenfurter Ensemble mit dem Stück „Aus“ im Theater Kosmos zu Gast.
20 uhr, theater kosmos, bregenz Im Rahmen der Theaterallianz ist das Klagenfurter Ensemble heute und morgen mit „Aus“ von Alois Hotschnig im Theater Kosmos in Bregenz zu sehen.
Der erste Gert-Jonke-Preisträger Alois Hotschnig bringt mit seinem starken Stück die Erinnerungswelt des auf einem Bauernhof aufgewachsenen Krankenpflegers in eine Bühnenfassung, deren monologischer Charakter durch szenische, musikalische und lichttechnische Elemente auf einer bewusst karg gehaltenen Bühne in Bewegung gebracht wird. Durch Sprache entsteht ein Handlungsraum, der durch die Bassklarinette von Gerhard Lehner eine weitere Gefühlsebene herstellt. Peter Raab arbeitet sich in seiner Rolle als Sohn eines mit archaisch männlichen Selbstbildern behafteten Vaters in eine Sprache hinein, die ihn genauso in schmerzhafte Gewissheit zwingt, wie ohnmächtig vor sich hertreibt.
In der Inszenierung von Wagner spricht Raab, dem das Stück vom Autor zugeeignet wurde, diesen Monolog an den im Koma liegenden Vater. Nüchtern lässt er das Leben Revue passieren. Szenen eine Demütigung, gnadenlos ausgeleuchtet.
Spieltermine: 6. und 7. März, jeweils 20 Uhr. Kartenvorverkauf: www.theaterkosmos.at, office@theaterkosmos.at, Tel. 05574 44034 (ab 19 Uhr), Bregenz Tourismus, Ländleticket (Raiffeisenbanken, Sparkassen).