Alle möglichen Fluchtbewegungen

Der Mann mit dem
Herrentäschli ist mit
neuem Stück in Schaan.
20.09 Uhr, TAK, Schaan. „Weg von hier“ – unter diesem Titel schickt Frank-Markus Barwasser sein Alter Ego „Erwin Pelzig“ mit einem neuen Soloprogramm wieder auf die Bühnen deutschsprachiger Kabarett-Reinkultur. In Schaan feiert er mit seinem inzwischen achten Kabarett-Solo heute seine Premiere.
Mag sich die Welt auch ändern: Erwin Pelzig bleibt sich treu, mit Cord-Hut und dem Herrenhandtäschle und vor allem blitzgescheiten Gedanken zum Weltgeschehen. „Weg von hier“ nennt sich sein neues Programm, womit alle möglichen Fluchtbewegungen gemeint sind, vor allem der Drang, vor einer Welt abzuhauen, in der – demokratisch gewählte! – Despoten regieren. Zu großer schauspielerischer Form läuft der Franke in den furiosen Dreier-Szenen am Stammtisch auf: Er wechselt virtuos zwischen dem Wasser trinkenden Pelzig, dem Wein süffelnden Protestanten Doktor Goebel und dem schlichten Biergenießer Hartmut, der sich noch am wenigsten von der Last der Welt runterziehen lässt, weil es ja eh nichts bringt und das Glück im Glas liegt.
Frank-Markus Barwasser steht seit über 20 Jahren auf Deutschlands Kabarettbühnen, verfasste ein Theaterstück und produzierte einen Kinofilm. Vor allem aber war er von 1998 bis 2015 bei ARD und ZDF mit seiner satirischen Talkshow „Pelzig hält sich“ zu sehen. Er wurde für seine TV- wie Bühnenprogramme vielfach ausgezeichnet. Karten: Tel. 00423 2375967, www.tak.li