Alles andere als leicht bekömmlich

Leserservice / 13.07.2022 • 14:09 Uhr
Jordan Wolfson stellt ab heute seine provokanten Arbeiten im KUB aus.Wolfson Colored sculpture/dan bradica
Jordan Wolfson stellt ab heute seine provokanten Arbeiten im KUB aus.Wolfson Colored sculpture/dan bradica

Die psychologische Kraft des Unheimlichen: Jordan Wolfson im KUB.

19 Uhr, Kunsthaus Bregenz Heute Abend wird die neue Ausstellung im Kunsthaus von Jordan Wolfsons eröffnet. Wolfson (geb. 1980) ist der Bad Boy der US-amerikanischen Kunstszene. In seinen Arbeiten setzt er sich auf provokant-unangenehme Weise mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung auseinander. Der Künstler bezieht seine Motive aus der Gaming-Industrie, aus Internet-Clips, Comic-Strips oder Gesichtserkennungs-Software und beschäftigt sich mit Gewalt und Fantasien im Zeitalter der Digitalisierung. In der Sprache von Populärkultur und Onlinemedien entwirft Jordan Wolfson unbehagliche Szenarien, die tief in die menschlichen, gesellschaftlichen und sozialen Abgründe blicken lassen. Dauer: bis 9. Oktober. Öffnungszeiten:

bis 31. 8., Mo.–So. 10–18 Uhr, Do. bis 20 Uhr. Ab 1. 9. wieder regulär: Di.–So. 10–18 Uhr, Do. bis 20 Uhr. www.kunsthaus-bregenz.at

Jubiläum: Bis Sonntag, 17. Juli, feiert das Kunsthaus Bregenz sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumswochenende. Der Eintritt ins KUB und die Veranstaltungen am 16. und 17. Juli sind kostenfrei!