Junge Künstler bei Orchesterakademie

Leserservice / 11.08.2022 • 23:27 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Daniel Cohen dirigierte bereits bei „Don Quichotte“und „Rigoletto“ für die Festspiele. VN/Stiplovsek
Daniel Cohen dirigierte bereits bei „Don Quichotte“

und „Rigoletto“ für die Festspiele. VN/Stiplovsek

11 Uhr, Festspielhaus, bregenz Am 14. August werden 85 junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 17 und 27 Jahren das Abschlusskonzert der ersten Orchesterakademie der Bregenzer Festspiele präsentieren. Die musikalische Leitung übernimmt Daniel Cohen. Vor dieser Aufführung arbeiteten die jungen Künstler eine Woche lang mit dem aus Israel stammenden Dirigenten sowie Mitgliedern der Wiener Symphoniker am Konzertprogramm.

Der 1984 geborene Cohen dirigierte 2019 die Oper im Festspielhaus „Don Quichotte“ und das Spiel auf dem See 2021 „Rigoletto“ neben Julia Jones. Bereits im Alter von 19 Jahren begann seine mehrjährige Mitwirkung als Geiger im West Eastern Diwan Orchestra, wo er wertvolle Erfahrungen mit einem professionellen Nachwuchsorchester sammeln konnte. Er ist Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt und dirigierte unter anderem die Staatskapelle Berlin, das Los Angeles Philharmonic Orchestra, die Dresdner Philharmonie und Israel Philharmonic Orchestra.

Mit der neu ins Leben gerufenen Orchesterakademie möchten die Bregenzer Festspiele zusammen mit den Wiener Symphonikern und dem Vorarlberger Landeskonservatorium ein Zeichen setzen: Der Bodensee wird zur Heimat für den künstlerischen Nachwuchs. www.bregenzerfestspiele.com