Sonntags-Führungen im vorarlberg museum

Leserservice / 24.01.2024 • 15:08 Uhr
Ausstellungsansicht Fotostudio Hiller imvorarlberg museum. vlm/Darko Todorovic
Ausstellungsansicht Fotostudio Hiller im

vorarlberg museum. vlm/Darko Todorovic

14.30 und 15 Uhr, vorarlberg museum, Bregenz Am Sonntag findet zwei Führungen zu den laufenden Sonderausstellungen im vorarlberg museum statt.

Um 14.30 Uhr startet die Generationentour „Fotostudio Hiller. Eine Geschichte aus dem Bregenzerwald“. Dabei entdecken die Besucher, was die Familie Hiller alles in ihrem Fotostudio aufgenommen hat und beim anschließenden Kreativatelier wird getestet, wer am längsten nicht blinzeln kann.

Die Führung durch „Weltstadt oder so? Brignatium im 1. Jahrhundert nach Christus“ startet um 15 Uhr. War Bregenz zur Römerzeit eine Stadt? Der eindeutige Beweis dafür fehlt. Nach der vielgelobten Ausstellung „Römer oder so?“ geht es nun in „Weltstadt oder so?“ um das Zusammenleben in Brigantium. Wer lebte hier? Wer nutzte diesen Ort? Gab es eine Verwaltung, ein Steuer- und Sozialwesen? Wie funktionierte die Wirtschaft und zu welchen Göttern beteten die Menschen? Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und archäologischer Funde lädt die Schau ein, gut informiert über Brigantium, seine Bewohner(innen) und Besucher(innen) zu spekulieren.

Weitere Informationen unter www.vorarlbergmuseum.at/kalender