Herz für Auto und Fahrer

Mehr als nur Händler, mehr als Mechaniker. Autohof Lingg will den Kunden mehr bieten.
Lustenau. „Ohne Herz wären wir nur Maschinen“, stellt Alfa Romeo fest und wirbt damit für die bildschöne „Giulietta“. Und Herz ist es auch, was der älteste Vorarlberger Alfa-Romeo-Händler, der Autohof Lingg in Lustenau, für seine Kunden und seine Fahrzeuge hat. „Wir wollen für unsere Kunden mehr sein als bloß der Servicepartner oder der Autoverkäufer“, so Bernt Lingg, der das Autohaus von seinem Vater übernommen hat. Gegründet wurde der Autohof von 35 Jahren von Johann Lingg. Und der hat gleich mit der ersten Markenvertretung, die er übernommen hat, auf das richtige Pferd gesetzt. Suzuki bot damals einige einzigartige Fahrzeuge und bietet heute eine komplette Palette mit Schwerpunkt auf Allradantrieb an. Die Partnerschaft hält bis heute – und als Partner wird auch hier nicht nur der Hersteller, sondern auch der Kunde verstanden, der in vielen Fällen bereits seit Jahrzehnten betreut wird.
Neben den vielen Stammkunden finden in letzter Zeit auch immer mehr Neukunden in den modernen, lichtdurchfluteten Bau im Lustenauer Millennium Park. Für Bernt Lingg ein Zeichen, dass sich die auf den Kunden fokussierte Firmenphilosophie als richtig erweist. „Für uns ist das Gespräch mit dem Kunden wichtig. Bei uns ist er keine Nummer, wir nehmen die Wünsche ernst.“ Dass das Fahrzeug beim Service auch rundum einen Topservice bekommt, ist ebenso selbstverständlich wie das Zurverfügungstellen eines Ersatzfahrzeugs.
Die Werkstätte, auch sie im neuen, 2008 bezogenen Firmensitz, erfüllt alle Wünsche. „Für die Mitarbeiter ist das ein vorbildlicher Arbeitsplatz, in dem sie sich neben den Servicearbeiten um die technische Instandhaltung bemühen und Spengler- sowie Lackierarbeiten auf höchstem Niveau ausführen.“ Zwei Lehrlinge werden derzeit ausgebildet und erfahren, wie wichtig neben dem technischen Know-how die persönliche Ebene ist.

Mechaniker.
Ich bin jetzt schon 15 Jahre bei Lingg, das zeigt ja, wie gut das Klima ist. Bei der Arbeit freut mich, wenn die Kunden zufrieden sind.

Kundendienst.
Der direkte Kundenkontakt ist für mich sehr wichtig. Das macht unseren Job auch sehr interessant. Und wir sind bei Lingg eine richtige „Familie“.
Fakten zur Firma
» Gegründet: 1976
» Mitarbeiter: 11
» Vertretungen: Alfa Romeo und Suzuki
» Werkstätte, Spenglerei, Lackiererei
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.autohof-lingg.com