Wellness aus der Flasche

Markt / 18.06.2013 • 19:46 Uhr
Peter Chromy liebt die Öle, die in der eigenen Mühle gepresst werden. Fotos: VN/Hofmeister
Peter Chromy liebt die Öle, die in der eigenen Mühle gepresst werden. Fotos: VN/Hofmeister

Sieben Öle werden in der Goldmühle hergestellt. Sie sind gesund und schmecken gut.

Göfis. Wer sein Speiseöl bislang im Supermarkt-Regal gefunden hat, schreckt zurück, wenn er an einem Stand der Goldmühle auf dem Markt oder in einem der großen Einkaufszentren Vorarlbergs deren Öle probiert. Aus zwei Gründen: Erstens schmeckt das Öl viel intensiver als gewohnt. Und zweitens kostet das Öl viel mehr als gewohnt. Das hat natürlich seinen Grund. In der Goldmühle werden nur biozertifizierte Saaten verwendet, bevorzugt aus der Region oder aus Österreich. „Eine Ausnahme ist natürlich das Kokosöl. Das Grundprodukt stammt aus Sri Lanka“, erzählt Peter Chromy, Geschäftsführer der Mühle, die eigentlich eine „Presse“ ist.

Eine Presse, weil die Saaten nicht mit riesigen Steinmühlrädern gequetscht werden, sondern mittels motorischer Presse durch einen Zylinder gedrückt werden. Das Öl tröpfelt mit maximal 40 Grad in einen Behälter und wird dann unraffiniert in Flaschen abgefüllt. Je nach Saat ist der Pressvorgang sehr langwierig und äußerst sensibel. „Bis wir die richtigen Einstellungen gefunden haben, haben wir lange probiert“, erzählt Roland Blazinschek, der für das Funktionieren der Pressen verantwortlich zeichnet, und in „Zukunft mehr in den Außendienst gehen wird, um mit den Kunden intensiver Kontakt halten zu können“.

Die Idee für die Mühle in Göfis hatte Fabrizio Buhri, der zuvor Verkaufserfahrung im Vertrieb gesammelt hat und der sich schon lange mit anspruchsvollen Ölen auseinandersetzt. Von acht Ölen, die von der Goldmühle angeboten werden, produziert das Trio sieben selbst. Nur das Kürbiskernöl wird direkt dort bezogen, wo man es am besten macht: Aus der Steiermark, von einem Kürbisbauern, der die hohen Bio-Anforderungen der Austro-Bio-Zertifizierungsstelle natürlich auch erfüllt. Die Öle – vom Walnussöl über Leinöl bis zum Kokosöl – haben alle wohltuende Wirkung auf den Körper. Bei Beratungen und in einer Broschüre werden diese Eigenschaften beschrieben.

Roland Blazinschek,Verkauf, Technik, Partner.Wir haben die besten Grundprodukte und pressen behutsam. Damit die Öle bis zum letzten Tropfen gut sind, verwenden wir Spezialglas.
Roland Blazinschek,
Verkauf, Technik, Partner.
Wir haben die besten Grundprodukte und pressen behutsam. Damit die Öle bis zum letzten Tropfen gut sind, verwenden wir Spezialglas.
Fabrizio Buhri,Verkauf, Partner.Wir haben den Anspruch, die hochwertigsten Öle herzustellen. Es freut mich dann immer, wenn die Kunden zufrieden sind.
Fabrizio Buhri,
Verkauf, Partner.
Wir haben den Anspruch, die hochwertigsten Öle herzustellen. Es freut mich dann immer, wenn die Kunden zufrieden sind.

Fakten zur Firma

» Gegründet: Dezember 2012

» Drei Gesellschafter, die auch in der Mühle arbeiten

» acht kaltgepresste Öle

» Vertrieb im Internet, auf Märkten und direkt bei der Mühle

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.goldmuehle.at