„Darin leben“ und feiern

Stellt seine Zelte in ganz Europa auf: Bernhard Felder aus Riezlern ist der Herr der Tipis. Foto: VN/Hartinger
Genug von den ewig gleichen Events? Benjamin Felder bietet originelle Möglichkeiten.
Riezlern. Sitting Bull und seine Sioux wussten die Vorteile ihrer mobile Heimstatt zu schätzen. Schnell auf- und abgebaut, wetterfest, gut zu transportieren und nicht zuletzt behaglich. „Tipi“ ist ein Wort der Sioux und bedeutet so viel wie „darin leben“.
Und weil die Zelte der indigenen Bevölkerung all diese Vorteile zu bieten haben, nimmt es nicht wunder, dass sie inzwischen auch in Europa beliebt sind – zumindest als Eventlocation. Das Kleinwalsertaler Geschwisterpaar Karoline (33) und Bernhard Felder (30) vermietet seit vergangenem Frühjahr die mobile Behausung als Eventlocation. Drei Zelte sind in ihrem Besitz, gibt es größere Veranstaltungen, können die Felders aber auch auf die Zelte des Partnerunternehmers Bernd Forster zurückgreifen. So ein Tipi ist groß: Es bietet 70 Personen Platz – ideal also für größere Geburtstagsfeiern ebenso wie für Firmenjubiläen oder Präsentationen. Gerade erst hat ein prominenter Outdoor-Spezialist seine Kunden in die Zelte gebeten. „Sie waren begeistert“, freut sich Bernhard Felder über den Aha-Effekt, den sein Kunde mit dem Zeltdorf erzielte.
Die Tipis der Felders wurden in Schweden hergestellt und bieten den Komfort, den sich die Kunden individuell wünschen: Vom rustikalen Zelt, in der ein Lagerfeuer flackert, bis zur glitzernden Luxuswelt, in dem Kristalle präsentiert werden. Ein Zelt ist schnell aufgestellt. In 30 Minuten steht das aus schwerem Segeltuch gefertigte Tipi. Für den Aufbau braucht es drei Personen – mehr nicht. Rund 80 Mal hat Felder sein Partytipi in der vergangenen Saison aufgebaut, auch heuer ist er sehr gut ausgelastet, denn „die Menschen mögen unsere Zelte einfach“.
Die Geschwister Felder sorgen auf Wunsch auch für Rundum-Service: Vom Catering bis zur Musik, vom Aperitif bis zum Zauberer organisieren sie alles.

Reinhard Radmayr, Zeltbauer. Es ist erstaunlich, wie gut diese Zelte sind. Auch als Laie kann man die Tipis ohne Probleme und schnell aufstellen.

Marcel Grubelnig, Zeltbauer. Die Tipis schauen super aus und sie lassen sich in vielen Varianten verwenden. Sehr gut ist auch, dass man innen eine Feuerstelle haben kann.
Fakten zur Firma
» Gegründet: Mai 2012
» Besitzer: Karoline und Bernhard Felder
» 3 Veranstaltungszelte, Familienzelte fürs Camping
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.rent-a-tipi.at