„Gesicht für Maschinen“

Tobias Bernstein bietet seinen Kunden individuelle Designlösungen an – mit Erfolg. Foto: VN/Scalet
Toka Design möchte Technik und Gestaltung auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
Dornbirn. Vor elf Monaten starteten Karin Wolf, Bachelor of Art and Design, und Diplom-Designer Tobias Bernstein nach beruflicher Praxis in renommierten Betrieben in der Region ihr „eigenes Ding“. „Ohne Kredit, ohne Zuschüsse“, aber mit der Überzeugung, ihren Job selbstständig noch besser machen zu können. Und sie sind nach elf Monaten auf einem guten Weg. „Das kleinste Designstudio Österreichs“, so Karin Wolf, darf sich über eine Nominierung zum österreichischen Staatspreis für Design freuen: Ihr Klappbike ist unter die besten fünf Entwürfe des Jahres 2012 gereiht worden.
Design für Kleinserien
Ein Erfolg ist auch der erste Auftrag für das Büro im Dornbirner Oberdorf: ein mobiles Röntgengerät namens „Leonardo“, das in der Human-und Veterinärmedizin eingesetzt werden kann. „Trotz geringer Losgröße konnten wir dank Silikonguss sowie 3D-Druck individuelle Designelemente fertigen. Das Design fügt sich optimal ins Erscheinungsbild unseres Auftraggebers“, freut sich Tobias Bernstein über den Erfolg der Kleinserie. Möglich werden solche Projekte auch durch gute Betriebe in Dornbirn. Für die Röntgengeräte werden wichtige Teile bei „1zu1 Prototypen“ gefertigt, erzählt der Industrie-Designer, der derzeit am Erscheinungsbild von großen Werkzeugmaschinen arbeitet.
Den Toka-Eignern ist wichtig, dass das Marketing-Team und die Konstruktionsabteilung ihrer Kunden zufrieden sind. „Wir achten bei unseren Vorschlägen darauf, wie sie technisch umgesetzt werden können, aber auch auf die Kosten. Und wir geben Maschinen ein Gesicht“, betont der Industriedesigner. Karin Wolf entwirft für ein Vorarlberger Unternehmen gerade eine Interface-Lösung. Ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Designern: Gemeinsam können sie, so die beiden Jungunternehmer, Lösungen inklusive Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten bieten, die sonst nur wesentlich größere Anbieter zustande bringen. Durch neue Produktionsmöglichkeiten sehen sie auch für mittelständische Betriebe Möglichkeiten, ihre Produkte gestalterisch zu optimieren.

Karin Wolf, Designerin, Partnerin des Studios. Mit unseren Kernkompetenzen in Industriedesign und Grafikdesign können wir unseren Kunden ein breites Spektrum bieten.
Fakten zur Firma
» Gegründet: 2012
» Geschäftsführer/Mitarbeiter: Karin Wolf, Tobias Bernstein
» Industriedesign, Produktdesign, Grafikdesign
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.toka-design.at