Der „Leberkäse-König“

Alles selbst produziert – darauf legt Metzger Robert Fontain so viel Wert wie die Kunden.
Dornbirn. Wegen der Leberkäse-Semmel fahren etliche Kunden einen Umweg. Dafür ist die Metzgerei in Dornbirn-Oberdorf berühmt und ausgezeichnet. Aber das ist noch lange nicht alles, was die acht Mitarbeiter den Kunden offerieren, wenn sie in den „Wurstladen“ kommen: Die Auswahl an Würsten und Fleischwaren, wie die Gewerbeordnung das wohlschmeckende Handelsgut nüchtern benennt, ist riesig. Und: „Alles, was in der Theke appetitlich angerichtet ist, wurde selbst hergestellt.“ Darauf legt Robert Fontain Wert.
Auch die Mitarbeiter sind sichtlich stolz auf ihr Angebot und ihren Arbeitsplatz. Das tägliche Menü ist ein Renner. Die meisten Kunden nehmen sich das Menü mit nach Hause, am Tisch in der Metzgerei findet man Handwerker und Büropersonal im Genuss vereint. Gestern beispielsweise freuten sie sich über gegrillte Hühnerteile mit Potato Wedges, heute gibt es ein Lieblingsgericht der Stammkundschaft: Holzfällersteak mit Risotto.
Das Geschäft mit fertigen und halbfertigen Gerichten wird für die Traditionsmetzgerei immer wichtiger. Die Kundinnen und Kunden wollen Gerichte, die ohne große Vorbereitungen zuzubereiten sind. Und schmecken müssen sie auch. Es gibt die Klassiker wie „Fleischlöable oder Wiener Schnitzel“, die immer nachgefragt sind, und Neukreationen, „die wir uns einfallen lassen“. Das alles kann man auch für die Feier zum Geburtstag, zum Grillfest oder zu sonst einem Anlass ordern. Das Catering-Angebot reicht von der gefüllte Kalbsbrust übers feurige Gulasch bis zum – erraten – Premium-Leberkäse. Um den Gusto der Kundschaft zu befriedigen, werden wöchentlich zehn Schweine, ein Stier und ein Kalb verarbeitet. Alle aus der Region, nämlich aus dem Ländle und dem Allgäu. Die Herkunft ist den Kunden inzwischen ganz wichtig, berichtet Robert Fontain über sich ändernde Bedürfnisse. Und während der Schweinefleisch-Anteil zurückgeht, verlangen die Kunden inzwischen immer öfter Pute, Huhn und Lamm.

Fleischfachverkäuferin
Mir macht es Spaß, mit Fleisch umzugehen und die Kunden gut zu beraten. Unser Angebot ist in allen Bereichen sehr gut.

Lehrling, 2. beim Berufswettbewerb
Ich habe als Lehrling sehr viel gelernt hier. Für mich war die Berufswahl von Anfang an klar, weil ich aus einer Metzgerfamilie komme.
Fakten zur Firma
» Gegründet vom Vater, in der zweiten Generation geführt
» Mitarbeiter: 8, Lehrlinge: 2
» Alle Fleisch- und Wurstwaren werden selbst produziert.
Weitere Infos zum Unternehmen auf /www.metzgerei-fontain.at