Amann röstet auch den Zürcher Stoll-Kaffee

Die Vorarlberger Kaffeerösterei Amann ist in der Schweiz erfolgreich unterwegs.
Zürich. Ältere Vorarlberger erinnern sich sicher daran: Wer guten Kaffee wollte, besorgte den über der Grenze in der Schweiz. Auch wenn man die wertvollen Bohnen vor den Zöllnern verstecken musste. Das ist Vergangenheit. Längst gibt es ausgezeichnete Kaffees in allen Röstgraden und die verschiedensten Bohnencuvees in Vorarlberg. Regionaler Marktführer ist die Firma Amann Kaffee, die 1993 von Peter Amann gegründet wurde. Sein Ziel war nicht der Massenmarkt: Er will mit ausgesuchten Cuvees und sogenannten Estate-Kaffees reüssieren. Der Nischenmarkt ist interessant und wächst langsam aus der Nische raus.
Damit man eine Vorstellung hat, wie gut Amann-Kaffee bei den Konsumenten in Österreich und Deutschland ankommt, hier eine Zahl: 44 Millionen Tassen werden derzeit in der Gastronomie, in Betrieben und in Haushalten jährlich genossen.
Von der Schweizer Öffentlichkeit unbemerkt hat Amann Kaffee im Jahr 2011 eine der traditionsreichsten Röstereien im Raum Zürich übernommen. Die Stoll Kaffee AG wurde 1936 gegründet. Das Angebot deckt sich in etwa mit dem von Amann Kaffee, natürlich werden die jeweils regionalen Eigenheiten und Wünsche berücksichtigt. Geführt wird der Betrieb von Juniorchef Florian Amann, der dafür gleich in die Schweiz übersiedelt ist, wie er im Gespräch mit den VN erzählt.
Amann und Stoll bieten außerdem Tee der Firma Althaus an und bieten der Gastromie damit ein hochwertiges Heißgetränke-Sortiment. Der Premium-Anspruch wird außerdem „durch Barrista-Kurse, Vorträge über Kaffeelagen und Kaffeeproduzenten untermauert“, so Florian Amann.
Export in den asiatischen Raum
Mit Stoll-Kaffee können sich Vater und Sohn noch einiges vorstellen und deshalb ist auch an einen Ausbau gedacht. „Wir wollen mit unseren Kaffeemarken verstärkt in den Export“, so Amann. Besonders Stoll soll im asiatischen Raum Liebhaber finden. Helfen könnte dabei das Herkunftslabel „Made in Switzerland“, das weltweit höchstes Vertrauen genießt, ist sich Florian Amann fast sicher.
Amann-/Stoll-Kaffee
Amann Kaffee, Dornbirn
» Gegründet: 1993
» Mitarbeiter: 12
» Geschäft für Privatkunden in Dornbirn, Rösterei in Schwarzenberg.
» Produktion: 44 Millionen Tassen
Stoll Kaffee, Zürich
» Gegründet: 1936
» Mitarbeiter: 8
» Produktion: 16,5 Millionen Tassen
» Vertrieb beider Röstereien in der Gastronomie, über den Einzelhandel und online
» www.amann-kaffee.at
» www.stoll-kaffee.ch