Scheffknecht auf dem Weg nach Skandinavien

Spedition Scheffknecht hat die auf Skandinavien spezialisierte Muther Transporte übernommen.
Lauterach. 1994 gründete Guntram Muther sein eigenes Transportunternehmen. Und das gedieh ausnehmend gut. Fuhr er anfangs noch im Auftrag einer Spedition, begann er bereits 1997 mit einer eigenen Disposition. 1999 fand er seine Marktnische. Der Ludescher spezialisierte sich auf den Transportverkehr nach Skandinavien. 2000 wurde in Billeshol ein Stützpunkt mit Lager und Umlademöglichkeiten eröffnet, das Verteilernetz in Schweden aufgebaut.
Die Firma wuchs, und Guntram Muther verbrachte immer mehr Zeit im Büro. Nicht das, was er wollte. Und deshalb reifte in ihm der Entschluss, sein Unternehmen zu verkaufen.
Er fand den richtigen Käufer: Das Lustenauer Familienunternehmen Scheffknecht- Transporte arbeitete schon länger mit Muther zusammen. „Unsere Philosophien sind ähnlich“, sagt Lothar Scheffknecht. Und Scheffknecht bedient traditionell andere Märkte: Die Schweiz, Deutschland, England und Irland, in der Luftfracht Afrika und Fernost. Transporte nach Skandinavien wurden bis August 2013 mit Muther Transporte abgewickelt.
Neben den 40 Fahrzeugkombinationen von Scheffknecht Transporte pendeln nun 18 Lkw-Züge zwischen Skandinavien und Lustenau. Täglich. „Wir sind so gut und so schnell wie Lufttransporte“, so Lothar Scheffknecht, der nunmehrige Besitzer und Geschäftsführer der in Scandia Logistic umbenannten Firma, im Gespräch mit den VN. Das Transportgeschäft werde zwar immer schwieriger, er ist aber überzeugt, dass die beiden Unternehmen, die gemeinsam über 100 Mitarbeiter beschäftigen, am Markt erfolgreich sind. „Unser größtes Kapital sind die Mitarbeiter. Wir sind nicht die Billigsten, weil wir die Transporte nicht in Ostländer auslagern. Aber wir haben Mitarbeiter, die schon sehr lange bei uns arbeiten, und wir wissen, was unsere Kunden brauchen.“ Und der Gründer von Muther Transporte ist als Berater auch weiterhin an Bord.
Scheffknecht-Fakten
» Gründung: 1930 durch Eduard Scheffknecht, seit 1972 internationale Spedition, 1989 Gründung Niederlassung Schweiz
» Geschäftsführung: Lothar Scheffknecht (Disposition Lkw), Barbara Scheffknecht-Iser
» Tochterfirmen, Beteiligungen: LSYSTEMPO Spedition & Logistik GmbH (Anteil: 16,6667 %), SCANDIA LOGISTIC GMBH (Anteil: 100 %), Scheffknecht Transport AG, Schweiz (Confoederatio Helvetica) (Anteil: 100 %)
» Tochterfirmen, Beteiligungen: LSYSTEMPO Spedition & Logistik GmbH (Anteil: 16,6667 %), Scandia Logistic GMBH (Anteil: 100 %), Scheffknecht Transport AG, Schweiz (Confoederatio Helvetica) (Anteil: 100 %)
» Mitarbeiter: Scheffknecht 80, Scandia Logistic 22.
» Umsatz 2011: 14 Mill. Euro