25.000 Thorn-Leuchten erhellen die Filialen englischer Supermarkt-Kette

Thorn zieht Millionenauftrag an Land. Rund 70 Prozent Energieeinsparung.
dornbirn. (VN-reh) Die Lichtqualität spielt auch im Einzelhandel eine bedeutende Rolle. Dazu gewinnen Energieeffizienz und CO2-Einsparungen immer mehr an Bedeutung. Gut für Thorn, eine Marke der Dornbirner Zumtobel Gruppe. Das Unternehmen darf sich über einen Großauftrag aus England freuen. 56 Wm Morrisons Supermärkte wurden bereits mit LED-Beleuchtung ausgestattet.
Über das Volumen des Auftrags habe man mit dem Kunden Stillschweigen vereinbart, es bewege sich in „einstelliger Millionenhöhe“, heißt es bei Thorn. Vorteil für die Märkte: Eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent. 25.000 Leuchten wurden bislang ausgeliefert. Ziel war es dabei, die neuen LED-Leuchten in das bestehende System von Leuchtstofflampen einzufügen.
Auch Tridonic beteiligt
Die Lichtlösung wurde speziell für Wm Morrisons entwickelt und im Thorn Werk Spennymoor, England, gefertigt. Tridonic stattete die Leuchten mit Betriebsgeräten aus. Dadurch kann eine maximale Effizienz erzielt werden. Paul Coggins, Managing Director für Thorn für das Vereinigte Königreich und Irland, freut sich über den Auftrag. Mit der reibungslosen Abwicklung habe Thorn gezeigt, dass man der richtige Partner für Großprojekte sei.
„Wir sind stolz darauf, als Marktführer im UK einen so attraktiven Auftrag abwickeln zu können. Wir haben eine individuelle Lichtlösung für Wm Morrisons entwickelt, die einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz der Supermärkte leistet“, erklärt Coggins.
Kennzahlen
Einsparung pro Supermarkt
(basierend auf einem Testmarkt. Die Einsparung kann je nach Größe des Markts und Anzahl der Leuchten variieren.)
» Energieeinsparung: 70 %
» Kosteneinsparung/Jahr: 32.271 Pfund (38.318 Euro)
» CO2-Einsparung/Jahr: 195 Tonnen
» Amortisation: 2,6 Jahre