Preise für Know-how aus dem Ländle
Lagersystem mit Schweizer Logistikpreis ausgezeichnet. Know- how aus Vorarlberg.
Mäder, Dornbirn. (VN) Bei der Verleihung des Swiss Logistics Award wurde der Hörgerätespezialist Sonova für zukunftsweisende Logistiklösungen geehrt: Ausgezeichnet wurde die Entwicklung eines innovativen Lagersystems, das mit einer Transportanlage sämtliche Warenbewegungen und -prozesse über vier Stockwerke hinweg vollautomatisch abwickelt. Entwickelt wurde das System von der Firma mia.systems in Mäder und Servus Intralogistics (Dornbirn).
Konkrete Anforderungen
Bereits beim Bau des Fertigungs- und Technologiezentrums in Stäfa (Schweiz) wurden die konkreten Anforderungen an ein neues Logistiksystem definiert. Neben anderen wirtschaftlichen Zielsetzungen sollte dieses System flexibel sein und an Veränderungen der Organisation sowie der Prozesslandschaft angepasst werden können. Vor diesem Hintergrund wurde ein neues Lagersystem mit einer komplexen Transportanlage konzipiert. Die Anlage ist in der Lage, sämtliche Warenbewegungen über vier Stockwerke hinweg vollautomatisch abzuwickeln. Das Lagerverwaltungssystem mia.Logistics verwaltet bis zu elf verschiedene Artikel auf einem Fächerplatz und optimiert laufend die Warenbewegungen mit verschiedenen Strategien.
Deutscher Innovationspreis
mia.systems-Chef Alexander Fehr konnte sich heuer bereits über einen anderen großen Wirtschaftspreis freuen: Unter dem Motto „We Share Innovation“ verlieh die deutsche Initiative Mittelstand den begehrtesten deutschen Innovationspreis. Dabei gingen 4900 Bewerbungen in über 40 Kategorien ein. Das Auswertungstool „mia.Analytics“ hat die Expertenjury überzeugt und gehört in der Kategorie „Industrie & Logistik“ zu den „Best of“-Lösungen. Die Juroren bewerteten die eingereichten Produkte und Dienstleistungen nach festgelegten Kriterien wie Innovationsgehalt, Nutzen und Mittelstandseignung.