Jäger Bau auf den Spuren von Zeus

Schrunser Unternehmen baut Wasserleitungstunnel auf der Insel Kreta.
Schruns. (VN-sca) Das Schrunser Unternehmen Jäger Bau hat den Zuschlag für den Bau eines Wasserüberleitungstunnels auf der griechischen Mittelmeer-Insel Kreta erhalten. Es ist nicht der erste Auftrag für die Schrunser Tunnelexperten in Griechenland. Zukünftig soll Wasser vom geschichtsträchtigen Lassithi-Plateau auf Kreta, von dem die Sage geht, dass Göttervater Zeus hier geboren sein soll, in ein neu geschaffenes 600 Meter tiefer gelegenes Wasserreservoir in Aposelemis-Dam durch einen 3,5 Kilometer langen Tunnel geleitet werden. Von dort wird das Wasser über Pumpleitungen und nach entsprechender Aufbereitung in die Trinkwassernetze der Inselhauptstadt Heraklion und der Stadt Agios Nikolaos eingespeist.
Jäger Bau wird im Auftrag der griechischen Baufirma Intrakat im Rahmen eines Service-Vertrages den Tunnelvortrieb mit einer 5-Meter-Doppelschild-Tunnelbohrmaschine und Tübbing-Vollauskleidung
maßgeblich begleiten, hat das Schrunser Unternehmen mitgeteilt. Neben der für eine Neigung von 15 Prozent adaptierten Tunnelbohrausrüstung liefert Jäger weiteres Spezialgerät und wird auch Fachpersonal in Schlüsselstellungen vor Ort einsetzen. Es werden auch Beratungsdienste geleistet und Planungsleistungen erbracht.
Der Vortrieb der Tunnelbohrmaschine wird im nächsten Jahr starten und ist, so der Zeitplan hält, im Sommer 2015 abgeschlossen. Das Schrunser Unternehmen hat große Erfahrung mit der Errichtung von Wasserüberleitungsstollen und ist weltweit im Einsatz. Ähnliche Projekte wie in Kreta wurden in den letzten Jahren in Spanien, Südamerika und Südafrika realisiert.
Tunnelbau
» Projektname: Water Supply of Heraklion and Agios Nikolaos from Sposelemis Dam
» Bauherr: Ministry of Infastructures, Transportations and Networks, Greece
» Auftraggeber: INTRAKAT (Teil der INTRACOM Holding Group)
» Auftragsvolumen: 10,0 Mill. Euro
» Ausführungszeitraum: 2013 bis 2015