100 Prozent wasserdicht

Scheiber: Seit Jahrzehnten Profi für Abdichtungs- und Beschichtungstechnik.
Dornbirn. Wer den Aufgabenbereich der Firma Scheiber mit einem Wort zusammenfassen müsste, käme wohl auf den Begriff „wasserdicht“. Er beinhaltet die Silikonfuge im Badezimmer genauso wie Abdichtungen bei Stauseen. Abdichtungs- und Beschichtungstechnik ist ein vielschichtiges Thema. Dabei kann Scheiber auf zahlreiche Verfahren und Innovationen verweisen, die im eigenen Betrieb entwickelt wurden. Mauerwerke, Industrieböden, Schwimmbäder, Brunnenschächte, Kabeltrassen – jeder Auftrag erfordert eine individuelle Lösung und Erfahrung. Und auf die kann der neue Firmenchef Manfred Gröber reichlich hinweisen. Immerhin begann er vor gut 20 Jahren im Betrieb des Firmengründers und nunmehrigen Schwiegervaters, ist seit zehn Jahren Geschäftsführer und übernahm Anfang des Jahres nach der Pensionierung von Wilfried Scheiber den Betrieb. Die Auftragsbücher sind voll, der Mitarbeiterstab ist auf elf Fachkräfte angewachsen.
Gröber und sein Team sind auf Baustellen im Industrie- und Wohnbau unterwegs und arbeiten mit allen großen Bauträgern sowie mit nahezu jeder Gemeinde des Landes zusammen. Sie alle vertrauen auf das Know-how von Scheiber. „Mancher Baufehler zeigt sich erst nach vielen Jahren. Gründe für plötzliche Feuchtigkeit im Keller oder einen Risss im Mauerwerk können in mangelnder Vorarbeit bei der Abdichtung liegen“, erläutert der Fachmann. Reparaturen, Althaussanierungen und Umbauten sind ein beträchtliches Aufgabenfeld. Stark im Kommen sind Flüssigbeschichtungen im Boden- und Wandbereich. Diese gelten als Alternative zu Fliesen-, Holz- oder Teppichböden. Gröber: „Durch verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten erhält ein Kunstharzboden die Optik eines Steinbodens, fugenlos, ohne Spalt und 100 Prozent wasserdicht“, erläutert Manfred Gröber die multifunktionalen Möglichkeiten: „Einsetzbar im Wohnbereich, in Garagen und in der Industrie, weil belastbar auch für schweres Gerät.“




Techniker
Ich bin im Büro in der Kundenberatung, als Bauleiter aber auch selbst am Bau tätig. Seit neun Jahren mache ich das, und es macht immer noch Spaß.


Büro
Ich bin durch den Vater mit dem Betrieb aufgewachsen und kann mich voll mit allem identifizieren. Das Geschäft ist quasi Teil unserer Familie.

Techniker
Bei diesem Beruf lernt man nie aus. Wir sind täglich auf neuen Baustellen im ganzen Land unterwegs, mit täglich neuen Herausforderungen.
Fakten zur Firma
» Anfang der 80er-Jahre von Wilfried Scheiber gegründet
» 11 Mitarbeiter
» Rund 5000 Kunden
» 4–5 Tonnen Dichtungs- und Beschichtungsmaterial werden jährlich verarbeitet
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.baudicht-scheiber.at