Unternehmerisches Denken gefragt
kommunikation. Rund drei Viertel aller Personalchefs erwarten sich vom Berufsnachwuchs „unternehmerisches Denken“ sowie „Lösungs- und Zielorientiertheit“. Zu diesem Schluss kommt das vom WU ZBP Career Center durchgeführte Career Monitoring. Der Punkt „Kommunikationsfähigkeit“ liegt mit 66 Prozent an dritter Stelle. Vor allem in kleineren Unternehmen sind Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Belastbarkeit außerordentlich wichtig. Auch Social Media werden von den Rekrutern immer öfter genutzt, um sich ein realitätsnahes Bild vom Karrierenachwuchs machen zu können. Am wichtigsten ist demnach die „Übereinstimmung der geposteten Profile mit den Angaben in der Bewerbung“. Das Top-Angebot der Betriebe lautet „selbstständiges Arbeiten“ (66 Prozent), gefolgt von der „Unternehmenskultur“ (43 Prozent) und „flexiblen Arbeitszeiten“ (41 Prozent).