Kräftig strampeln in 3D

Markt / 16.12.2013 • 20:14 Uhr
Setzten eine sportliche Idee um: Thomas Meyer, Mike Zech und David Böckle (v.l.). Foto: Rayou  
Setzten eine sportliche Idee um: Thomas Meyer, Mike Zech und David Böckle (v.l.). Foto: Rayou  

Firma Rayou bringt Wintertraining für Radsportfans per DVD ins Wohnzimmer.

rankweil. (VN-mm) Die Strecke, die Landschaft, Beine, die beständig in die Pedale treten, der Berg, die Abfahrt, das Ziel: Was Radfahrer in der warmen Jahreszeit als Herausforderung betrachten, lässt sich nun auch im Winter umsetzen. Und das, mehr oder weniger gemütlich, in der guten Stube.

Rayou, ein noch junges Medienentwicklungsunternehmen aus Rankweil, hat unter dem Titel „Alpine Spinning“ drei DVDs produziert, mit­hilfe derer sich Radfans auf dem Heimtrainer für die Radsaison fitmachen können. Die ersten drei Touren führen durch den Walgau, das Große Walsertal und über den Furkapass. „Wir wollten ein Angebot für die langen Wintermonate schaffen, in denen Radtouren durch das Land nicht möglich sind“, erklärt Geschäftsführer David Böckle den Hintergrund.

Keine Wiederholungen

Rayou wurde 2010 von David Böckle  und Christoph Mariani (Kameramann) gegründet und produziert Trainingsvideos. Weiters betreibt die Firma eine Bewegungsplattform (fitmitmaya.com), auf der Fitnesstrainerin Maya Plörer in kurzen Sequenzen täglich neue Übungen vermittelt. Diese Form der Gesundheitsförderung kommt zumindest schon außerhalb Vorarlbergs sehr gut an. Unter anderem hat die BMW-Gruppe in Deutschland ein virtuelles Fitness-Abo für ihre rund 1500 Managerinnen und Manager gebucht, ebenso die Oberösterreichische Landesregierung für rund 6000 Mitarbeiter. „Die Herausforderung besteht darin, extrem viele Videos drehen zu müssen“, erklärt Böckle. Denn jeder Übungsfilm ist nur einen Tag online, Wiederholungen gibt es keine. Auf diese Weise hält sich Rayou seine Nutzer bei der Stange. Und die Trainingsvideos orientieren sich stets an der Jahreszeit.

Echt statt Comic

Die Idee zum virtuellen Spinning kam allerdings von Mike Zech, dem Betreiber des Fitparks in Nenzing. Er hatte im Internet einen Comic dazu gesehen. Doch wenn schon, denn schon wollte das Rayou-Team die Sache auf echten Vorarlberger Strecken umsetzen. Im Mittelpunkt der ersten DVD-Serie steht der junge Triathlet Thomas Meyer aus Raggal. „Die Schwierigkeit war, ihm auf den Fersen zu bleiben“, erzählt Kameramann Christoph Mariani. Zudem mussten alle Streckendaten mit GPS-Geräten aufgezeichnet werden, um eine gründliche Übereinstimmung mit den Werten zu erhalten, die Meyer tatsächlich gefahren ist. Was trotz aller Schwierigkeiten gelang. „Das ermöglicht ein wirklichkeitsnahes Training“, erklärt David Böckle. Die Filme sind auch mit Angaben zu Geschwindigkeiten, Höhenmetern und einem Streckenprofil unterlegt. Zusätzlich kommentiert Maya Plörer jede Strecke und gibt Anweisungen zu Widerstand und Steigung.

Als Weltneuheit kann Rayou mit 3D-Versionen der Radstrecken aufwarten. „Speziell die rasanten Abfahrten vermitteln dadurch einen ganz besonderen Kick“, schwärmt David Böckle. Auch Fitpark-Chef Mike Zech ist zufrieden. „Ich wollte für meine Kunden ein besonderes Angebot schaffen“, sagt er. Und: „Die Filme kommen gut an, da viele die Strecken gut kennen und nun ihre Leistungen vergleichen können.“

Strecken nach Wunsch

Für das kommende Jahr sind weitere Filme zu dieser Radserie geplant. Da lässt der findige Unternehmer die Kunden mitreden. Unter office@alpinespinning.com kann sich jeder seine Strecke wünschen. „Die am meisten nachgefragten Touren werden als nächstes gedreht“, verspricht David Böckle. Die 60-Minuten-DVDs sind im Buchhandel, im Media Markt Bludenz und unter www.alpinespinning.com erhältlich. Preis: 19,90 bzw. 24,90 Euro für Blu-Ray.

Setzten eine sportliche Idee um: Thomas Meyer, Mike Zech und David Böckle (v. l.).  Foto: Rayou  
Setzten eine sportliche Idee um: Thomas Meyer, Mike Zech und David Böckle (v. l.). Foto: Rayou