Wohlfühlatmosphäre für den Büroalltag
TIPPS. Manchmal braucht es nicht viel, um die Atmosphäre in einem Büro zu verbessern. Wer die Aussicht zum Kollegen mit Bergen von Akten zumüllt, tut das laut Experten oft aus dem Reflex heraus, sich abschirmen zu wollen. Die ständige Konfrontation belastet beide. Besser ist es, beide Computer auf Beistelltischen im rechten Winkel aufzustellen.
Egal wie klein das Zimmer ist, der Schreibtisch sollte, wenn möglich, nicht an der Wand stehen. Das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf reduziert die Perspektive. Auch Unordnung kostet, laut Experten, Energie. Effektiver ist es, den Arbeitsplatz in eine Aktiv- und eine Passivzone zu unterteilen. Die Hauptarbeitsfläche stellt die Aktivitätszone dar und sollte immer frei und aufgeräumt sein. Niedere Schränke oder Regale geben gute „passive“ Ablageflächen ab. Beladene Bücherbords oder übervolle Kästen über dem Kopf wirken ebenso bedrückend wie schwere Leuchten. Wenn möglich, unbedingt Abstand halten, Kästen schließen.