Rekordjagd an den Börsen zum Jahresende

Markt / 27.12.2013 • 19:41 Uhr
Jürgen Rupp
Jürgen Rupp

schwarzach. Noch kurz vor Weihnachten hat sich der deutsche Aktienindex Dax in Rekordlaune gezeigt. Mit 9489 Punkten erreichte der Dax einen neuen Höchststand. In den USA verzeichnete der Dow Jones Index mit 16.483 Punkten ebenfalls einen neuen Rekordstand. Auch der japanische Nikkei Index erreichte diese Woche mit über 16.000 Punkten den höchsten Stand seit sechs Jahren.

Im kommenden Jahr dürfte die Aktienhausse wohl weitergehen. Sämtliche Analysten rechnen mit neuen Höchstständen im kommenden Jahr.

Die besseren Konjunkturaussichten, gesunde Bilanzen und die Aussicht auf höhere Dividenden dürften die Aktienmärkte weiter unterstützen. Ebenso das gesunkene Risiko einer Verschärfung der Euro-Krise dürfte die Stimmung unter den Anlegern weiter aufhellen.

Auch die Geldpolitik ist derzeit einer der wichtigsten Faktoren, die bestimmen, ob die Kurse weiter steigen. Die Entscheidungen der US-Notenbank sind aber vorsichtig, daher wird sie den Anstieg der Aktienkurse nicht bremsen. Entscheidend wird sein, wie die Notenbank weitermacht. Wenn die Fed die Anleihekäufe weiter moderat drosselt und die Wirtschaft sowie die Unternehmensgewinne sich gut entwickeln, dann können auch die Aktienkurse weiter steigen.

Allerdings steigt mit den stark ansteigenden Kursen auch das Rückschlagspotenzial.

Jürgen Rupp
Jürgen Rupp

Jürgen Rupp, Teamleiter
Wertpapier Consulting,
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg; juergen.rupp@raiba.at